Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Alles zum Weltcup-Auftakt

Endlich! Das Warten auf die Ski-Saison 2016/2017 hat ein Ende. Am Samstag startet der Winter mit dem traditionellen Riesentorlauf in Sölden.

 

Es ist angerichtet für das große Ski-Spektakel auf dem Rettenbachferner. Tausende Fans werden den Gletscher stürmen – wir haben einen kompakten Guide für die ersten Rennen der Saison.

 

DAS PROGRAMM

Erster Höhepunkt ist am Freitag die Startnummernauslosung der Damen um 18:30 Uhr im Ortszentrum. Am Samstag geht die erste Läuferin um 10 Uhr ins Rennen, das Finale der Top-30 startet um 13 Uhr. Anschließend gibt es die Flower Ceremony im Zielraum.

 

Um 17 Uhr steigt in Sölden die Parade der Fanklubs – es ist der Kick-Off für die große Weltcup-Party. Weitere Höhepunkte am Samstag: die Siegerehrung der Damen um 18:30 Uhr, im Anschluss findet die Startnummernverlosung der Herren statt.

 

Die haben am Sonntag die gleichen Startzeiten wie die Damen: 10 Uhr Durchgang 1, 13 Uhr Finale der Top-30. Nach der Siegerehrung werden am Gletscher auch noch die besten Fanklubs prämiert.

 

DIE STRECKE

Der Rennhang von Sölden ist mit seinem imposanten Steilhang jedes Jahr wieder eine große Herausforderung für Athletinnen und Athleten.

 

Der Start befindet sich auf 3.040 m, das Ziel auf 2.670 m. Die Maximale Neigung beträgt 65 %. Die Schnellsten erreichen zwischen den rund 50 Toren (abhängig von der Kurssetzung) Top-Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h.

 

Für die Sicherheit sorgen 7.000 m Absperrzaun, 3.500 m Sicherheitsnetz und 180 m Airfence.

 

DIE FAVORITINNEN

Das „Wunderkind“ ist erwachsen geworden. Mikaela Shiffrin nimmt den Gesamt-Weltcup ins Visier – und hat dafür ihre Riesentorlauf-Skills weiter geschärft. Dass ihr der anspruchsvolle Hang liegt, hat die US-Amerikanerin mit ihrem Sieg 2014 – gemeinsam mit Anna Veith - bereits einmal bewiesen.

 

Eva-Maria Brem geht mit dem roten Trikot der RTL-Gesamtsiegerin ins Rennen. Im Vorjahr kam die Tirolerin über Rang acht nicht hinaus – allerdings war sie mit Fieber am Start gestanden. Sölden-Titelverteidigerin ist die Italienerin Federica Brignone.

 

DIE FAVORITEN

„Es brennt der Hut“, ließ Marcel Hirscher noch vor wenigen Tagen wissen. Tiefstapeln as usual? Der Annaberger wird im Rennen den Schalter umlegen können. Die Gegner haben ihm aber bereits offen den Kampf angesagt.

 

Allen voran der Norweger Henrik Kristoffersen, der auch im Riesentorlauf einen großen Sprung gemacht haben soll. Wenn Alexis Pinturault den Schwung vom Finale 2015/2016 über den Sommer konservieren konnte, wird er mehr als nur ein Wörtchen um den Sieg mitreden.

 

Und dann ist da noch Ted Ligety. Der US-Amerikaner kehrt nach seinem Kreuzbandriss zurück – und will seine Sölden-Bilanz weiter „pimpen“: in den letzten fünf Jahren stand er vier Mal am obersten Treppchen.

 

DIE FEHLENDEN

Die Liste der Zuschauer ist bei Damen und Herren lang, vor allem aber prominent besetzt. Lindsey Vonn nimmt sich ihrer Promo-Tour für ihr neues Buch („Strong is the new sexy“) eine Auszeit und steigt erst bei den Nordamerika-Rennen ein.

 

Anna Veith, Viktoria Rebensburg und Aksel Lund Svindal sind nach ihren Verletzungen noch nicht fit. Während bei der Salzburgerin der Zeitpunkt ihres Comebacks noch offen ist, möchte „Elch“ Svindal mit den ersten Speed-Rennen einsteigen.

 

Auch RTL-Spezialistin Rebensburg hat die US-Rennen im Visier. Während Cornelia Hütter mit einer Schuhrandprellung ausfällt, ist Olympiasieger Matthias Mayer in Sölden als Vorläufer am Start.

 

DER WETTERBERICHT

Liest sich traditionell gut. Wenn überhaupt wird es zu kurzen Schauern am Gletscher kommen. Aber speziell am Samstag wird vor allem Sonnenschein erwartet. Da fühlen sich die 0 Grad im Zielraum hoffentlich nicht ganz so kalt an. Also warm anziehen – aber Sonnenbrille nicht vergessen!

 

DAS LIVE-ERLEBNIS

Rund 30.000 Fans werden an den beiden Renntagen wieder den Gletscher stürmen und für tolle Stimmung in der Weltcup-Arena sorgen. Erste Reihe fußfrei gibt es die Rennen natürlich auch in ORFeins – inklusive Vorberichte, Interviews und Analysen.

 

Die besten Stories rund um unsere Ski-Stars findest du wie gewohnt auf olympia.at – optimiert für Smartphone und Tablet. Im Facebook-Channel Olympic Team Austria haben wir Live-News und alle Bilder für dich, außerdem kannst du mit anderen Fans das Ergebnis diskutieren.

 

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen