Maison d’Autriche lockt Publikum schon vor Eröffnung
Bienvenue à la Maison d'Autriche! Willkommen im Austria House 2024, heißt es ab Donnerstag im historischen Pavillon Montsouris im 14. Pariser Arrondissement. In den verbleibenden Stunden bis zur Eröffnung noch gebohrt, gehämmert und geputzt. Das Publikumsinteresse ist jetzt schon riesengroß, am Mittwoch machte sich eine Delegation der Österreich Werbung einen ersten Eindruck – und zeigte sich vom Zusammenspiel aus Urbanem und Natur, Genuss und Bewegung begeistert.
Der letzte von sechs Sattelschleppern mit Baumaterialien aus Tirol parkte gerade noch auf der schmalen Rue Gazan, die an den beliebten „Parc de Montsouris“ grenzt.
„Tischler, Zimmerleute, Tapezierer, Elektromonteure – insgesamt zwanzig Professionisten aus Österreich arbeiten hier seit 8. Juli am Aufbau des Austria House 2024 in Paris. Innerhalb von nicht einmal drei Wochen ist ein erstaunliches Stück Österreich entstanden. In dieser luftigen, heimatlichen Holzkonstruktion wird einerseits der historische, denkmalgeschützte Ort – hier haben einst Gäste wie Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre verkehrt – gewürdigt, und andererseits der belebte Park samt dem angrenzenden Pavillon miteinbezogen. Wir sind schon jetzt Gesprächsthema Nummer eins im gesamten Bezirk“, freut sich ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, der diesen speziellen Ort entdeckte.
Parkraum als Parktraum
Die Pariser:innen lieben diese 15 Hektar große Grünfläche mit dem 1889 erbauten gleichnamigen Pavillon Montsouris. Gleich nebenan gibt es zwei Kinderspielplätze auf denen buntes Treiben herrscht, gegenüber liegt ein kleiner Teich, um den es sich eine kleine Gruppe Wildgänse gemütlich gemacht hat.
Jogger drehen ihre Runden und laufen am Austria House vorbei. Auf der Wiese davor wird Frisbee, Fußball und Badminton gespielt, einige nutzen den Schatten der Bäume fürs gemeinsame Yoga. Aus dem „Les Kiosques“, einer altehrwürdigen Holzkonstruktion in unmittelbarer Nähe der Maison d’Autriche, gibt ein Orgelspieler ein kleines Konzert, danach folgt ein Tanztraining für Junggebliebene.
„Es ist ein besonderer Platz, voller Leben, und die Leute bleiben jetzt schon stehen, machen Fotos und fragen uns, was hier im Maison d’Autriche passieren wird. Sie freuen sich, wenn sie hören, dass es hier bald typische österreichische Köstlichkeiten geben wird. Man kann jetzt schon spüren, dass das Austria House 2024 der Olympische Hotspot werden wird“, ist Mennel überzeugt.
STARKE PARTNER VERMITTELN ÖSTERREICHISCHES LEBENSGEFÜHL
Bei der Umsetzung des Projekts und der Fortsetzung der mehr als 50-jährigen Austria House-Erfolgsgeschichte darf sich das ÖOC einmal mehr auf starke Partner verlassen. Allen voran Premium-Partner Österreich Werbung, als Top-Partner sind Tirol Werbung, Österreichische Lotterien, Münze Österreich, backaldrin – The Kornspitz Company und die Wirtschaftskammer Österreich mit an Bord.
Mennel: „Das Austria House kann nur realisiert werden, weil wir diese starken Partner erneut für das Projekt gewinnen konnten. Kein Cent aus irgendeinem Sportbudget wird dafür ausgegeben, das ist unsere oberste Prämisse. Im Gegenteil: das Austria House soll ein Stück Heimat für unsere Athlet:innen sein, ein Rückzugsgebiet um Kraft zu tanken oder abzuschalten. Und für unsere Partner ist es eine ausgezeichnete Plattform zum Netzwerken und um das österreichische Lebensgefühl durch Gastfreundschaft, Kulinarik und Kultur erlebbar zu machen.“
Am Mittwoch verschaffte sich eine Delegation von Premium-Partner Österreich Werbung einen ersten Eindruck vom Austria House – und zeigte sich begeistert. „Es ist wirklich beeindruckend: Hier im neuen Austria House ist das Zusammenspiel zwischen Urbanem und Natur, zwischen Genuss und Bewegung – genau das, was auch unser Land so einzigartig macht – an allen Ecken und Enden spürbar. Dank der herausragenden Arbeit des ÖOC können die Besucher:innen hier im olympischen Paris das österreichische Lebensgefühl in all seinen Facetten eindrucksvoll erleben“, so Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
GASTRO-ROUTINIERS UND HOCHMOTIVIERTE SCHÜLER:INNEN
In der VIP-Area und im öffentlichen Hospitality-Bereich werden ab Donnerstag geladene Gäste aus Sport, Tourismus, Wirtschaft, Politik, Medien und Olympia-Fans aus aller Welt auf den österreichischen Geschmack kommen.
Das Catering Team von Ernst Seidl wird gemeinsam mit 24 Schüler:innen und deren Lehrkräften aus vier österreichischen Tourismusschulen – jeweils sechs aus den Bezauer WirtschaftsSchulen, den Tourismusschulen Am Wilden Kaiser, der Kärntner Tourismusschule und der Baletour – Bad Leonfeldner Tourismusschule – für das charmante Service sorgen. Mennel: „Dieses Team aus Gastro-Routiniers und hochmotivierten Schüler:innen wird die berühmte österreichische Gastfreundlichkeit zum Leben erwecken!“