Gelauncht im Rahmen der Einkleidungspräsentation in Innsbruck, präsentierte sich das digitale Austria House innovativer und interaktiver. Es war der Startschuss für eine umfassende Aktivierung in Österreich und China, wo erfolgreiche heimische Sportler:innen die Werbetrommel für Winterurlaub in den Alpen rührten. Während der Spiele gab es Insights und Eindrücke aus den Olympischen Dörfern, mehr als 100 Mal standen Athlet:innen vor ihren Einsätzen oder nach Medaillenerfolgen in virtuellen Pressekonferenzen Rede und Antwort. Die Austria House-Partner konnten mit Public Viewings, Workshops und Live-Schaltungen zu Olympia-Held:innen wie Katharina Liensberger oder Johannes Strolz punkten und auch dank der umfassenden Berichterstattung im ORF Reichweiten-Rekorde aufstellen. Insgesamt trugen sich knapp 750.000 Besucher:innen ins digitale Gästebuch ein, rund 850.000 Klicks wurden generiert. Digital und viral: Auch in Sachen Werbewert gab es neue Bestmarken.
Gelauncht im Rahmen der Einkleidungspräsentation in Innsbruck, präsentierte sich das digitale Austria House innovativer und interaktiver. Es war der Startschuss für eine umfassende Aktivierung in Österreich und China, wo erfolgreiche heimische Sportler:innen die Werbetrommel für Winterurlaub in den Alpen rührten. Während der Spiele gab es Insights und Eindrücke aus den Olympischen Dörfern, mehr als 100 Mal standen Athlet:innen vor ihren Einsätzen oder nach Medaillenerfolgen in virtuellen Pressekonferenzen Rede und Antwort. Die Austria House-Partner konnten mit Public Viewings, Workshops und Live-Schaltungen zu Olympia-Held:innen wie Katharina Liensberger oder Johannes Strolz punkten und auch dank der umfassenden Berichterstattung im ORF Reichweiten-Rekorde aufstellen. Insgesamt trugen sich knapp 750.000 Besucher:innen ins digitale Gästebuch ein, rund 850.000 Klicks wurden generiert. Digital und viral: Auch in Sachen Werbewert gab es neue Bestmarken.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte das traditionelle Austria House nicht realisiert werden. Stattdessen wurde das Erfolgsprojekt in die digitale Welt transferiert und vereinte auf einer einzigartigen Plattform die Bereiche Sport, Wirtschaft, Tourismus und Medien. Während der Spiele war das Sporthub die zentrale Informationsplattform mit exklusiven Inhalten rund um das Olympic Team Austria. In einer 3D-Erlebniswelt gab es Porträts, News und Ergebnisse, Bilder und Videos, die Medaillengewinner:innen wurden in einem virtuellen 360-Grad-Raum präsentiert. Zudem wurden 34 Pressekonferenzen live gestreamt, ein Teil davon zudem auf ORF 1 übertragen. Die im digitalen Austria House produzierten Videos erzielten mehr als 400.000 Zugriffe und liefen über 10.000 Stunden. 175.000 Besucher:innen rundeten die hohe mediale Präsenz für die Partner des digitalen Austria House ab.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte das traditionelle Austria House nicht realisiert werden. Stattdessen wurde das Erfolgsprojekt in die digitale Welt transferiert und vereinte auf einer einzigartigen Plattform die Bereiche Sport, Wirtschaft, Tourismus und Medien. Während der Spiele war das Sporthub die zentrale Informationsplattform mit exklusiven Inhalten rund um das Olympic Team Austria. In einer 3D-Erlebniswelt gab es Porträts, News und Ergebnisse, Bilder und Videos, die Medaillengewinner:innen wurden in einem virtuellen 360-Grad-Raum präsentiert. Zudem wurden 34 Pressekonferenzen live gestreamt, ein Teil davon zudem auf ORF 1 übertragen. Die im digitalen Austria House produzierten Videos erzielten mehr als 400.000 Zugriffe und liefen über 10.000 Stunden. 175.000 Besucher:innen rundeten die hohe mediale Präsenz für die Partner des digitalen Austria House ab.
Für die Olympischen Winterspiele 2018 in Südkorea entwickelte das Austria House eine bemerkenswerte Vielseitigkeit – als ein Stück Heimat, Wirtschaftsplattform, Bühne für die Medaillengewinner:innen, gesellschaftlicher Hotspot und Event-Location. Die junge Sportart Snow-Volleyball präsentierte sich mit einem actionreichen Show-Turnier der olympischen Familie, Saalbach rührte als Kandidat für die Alpine Ski-Weltmeisterschaft die Werbetrommel und die Österreichisch-Koreanische Gesellschaft richtete einen von insgesamt neun Gala-Abenden aus. Außerdem fanden im 1.200 qm² großen, zweistöckigen Austria House Business-Workshops, Netzwerktreffen und Informationsveranstaltungen statt. Der nationale Werbewert stieg auf 17 Millionen Euro, 700 Medienvertreter:innen aus 40 Nationen sorgten mit ihrer Berichterstattung für 1,1 Milliarden Kontaktchancen. Premiere: Die Pressekonferenzen des Olympic Team Austria wurden erstmals auch live gestreamt.
Für die Olympischen Winterspiele 2018 in Südkorea entwickelte das Austria House eine bemerkenswerte Vielseitigkeit – als ein Stück Heimat, Wirtschaftsplattform, Bühne für die Medaillengewinner:innen, gesellschaftlicher Hotspot und Event-Location. Die junge Sportart Snow-Volleyball präsentierte sich mit einem actionreichen Show-Turnier der olympischen Familie, Saalbach rührte als Kandidat für die Alpine Ski-Weltmeisterschaft die Werbetrommel und die Österreichisch-Koreanische Gesellschaft richtete einen von insgesamt neun Gala-Abenden aus. Außerdem fanden im 1.200 qm² großen, zweistöckigen Austria House Business-Workshops, Netzwerktreffen und Informationsveranstaltungen statt. Der nationale Werbewert stieg auf 17 Millionen Euro, 700 Medienvertreter:innen aus 40 Nationen sorgten mit ihrer Berichterstattung für 1,1 Milliarden Kontaktchancen. Premiere: Die Pressekonferenzen des Olympic Team Austria wurden erstmals auch live gestreamt.
Beheimatet im Klubhaus des traditionsreichen Fußballvereins Botafogo FR wurde das Austria House mit der Eröffnung zu der zentralen Anlaufstelle für österreichische Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Partner und Sponsoren, Vertreter:innen aus Wirtschaft, Tourismus, Sport und Politik sowie Gästen aus aller Welt. Das Austria House wurde auch als Business-Plattform mit Kund:innen-Events, Meetings, Incentives und Gala-Abenden genützt. Besonders beliebt war die rot-weiß-rote Hospitality auch bei den Cariocas, frei nach dem Motto: „In ist, wer drin ist!“ Die längste Schlange vor dem Haus verzeichnete 1.000 Besucher:innen und war mehrere hundert Meter lang. Wartezeit: bis zu drei Stunden. Der ORF hatte sein Interview-Studio auf der Dachterrasse mit Blick auf den Corcovado, im brasilianischen TV wurde live Kaiserschmarren gekocht. Auch BBC, Sky, Fox, ARD, ZDF und Eurosport berichteten live aus dem Austria House, das insgesamt 75.000 Besucher:innen zählte.
Beheimatet im Klubhaus des traditionsreichen Fußballvereins Botafogo FR wurde das Austria House mit der Eröffnung zu der zentralen Anlaufstelle für österreichische Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen, Partner und Sponsoren, Vertreter:innen aus Wirtschaft, Tourismus, Sport und Politik sowie Gästen aus aller Welt. Das Austria House wurde auch als Business-Plattform mit Kund:innen-Events, Meetings, Incentives und Gala-Abenden genützt. Besonders beliebt war die rot-weiß-rote Hospitality auch bei den Cariocas, frei nach dem Motto: „In ist, wer drin ist!“ Die längste Schlange vor dem Haus verzeichnete 1.000 Besucher:innen und war mehrere hundert Meter lang. Wartezeit: bis zu drei Stunden. Der ORF hatte sein Interview-Studio auf der Dachterrasse mit Blick auf den Corcovado, im brasilianischen TV wurde live Kaiserschmarren gekocht. Auch BBC, Sky, Fox, ARD, ZDF und Eurosport berichteten live aus dem Austria House, das insgesamt 75.000 Besucher:innen zählte.
Die Bilanz fiel positiv aus: Sportlich, wirtschaftlich und medial. Die 17 Medaillen des Olympic Team Austria bei den Olympischen Winterspielen 2014 wurden allesamt im Austria Tirol House in Krasnaja Poljana gefeiert – rund 600 akkreditierte Medienvertreter:innen aus der ganzen Welt waren mit dabei und erreichten mit ihren Geschichten ein Millionenpublikum. 25.000 Gäste brachten an 18 Tagen die spektakuläre Holz-Stahl-Konstruktion zum Beben, im Außenbereich fanden Fans aus aller Welt Gefallen am alpinen Hüttenzauber und den kulinarischen Köstlichkeiten. Fürst Albert II. von Monaco brachte es auf den Punkt: „Das Austria Tirol House war der Hotspot der Spiele!“
Die Bilanz fiel positiv aus: Sportlich, wirtschaftlich und medial. Die 17 Medaillen des Olympic Team Austria bei den Olympischen Winterspielen 2014 wurden allesamt im Austria Tirol House in Krasnaja Poljana gefeiert – rund 600 akkreditierte Medienvertreter:innen aus der ganzen Welt waren mit dabei und erreichten mit ihren Geschichten ein Millionenpublikum. 25.000 Gäste brachten an 18 Tagen die spektakuläre Holz-Stahl-Konstruktion zum Beben, im Außenbereich fanden Fans aus aller Welt Gefallen am alpinen Hüttenzauber und den kulinarischen Köstlichkeiten. Fürst Albert II. von Monaco brachte es auf den Punkt: „Das Austria Tirol House war der Hotspot der Spiele!“
Das geschichtsträchtige Trinity House war der perfekte Ort, um ein neues Kapitel in der bewegten Austria House-Geschichte zu schreiben. Denn erstmals schaffte das ÖOC einen öffentlich zugänglichen Outdoor-Bereich für Gäste aus aller Welt – und die kamen in Scharen. Mehr als 40.000 Besucher:innen wurden unweit der Tower Bridge gezählt. Draußen gab es Schnitzel und Kaiserschmarren, für die Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft, Tourismus und Medien zauberte Haubenkoch Alex Fankhauser. Unter den prominenten Gästen aus Österreich und der Welt: die Olympiasieger Stephan Eberharter und Hermann Maier, Mode-Ikone Vivienne Westwood oder Skisprung-Legende Eddie „The Eagle“ Edwards, der am „Snow Day“ vorbeischaute – und wie ganz England staunte, dass es im Austria House im Juli schneite.
Das geschichtsträchtige Trinity House war der perfekte Ort, um ein neues Kapitel in der bewegten Austria House-Geschichte zu schreiben. Denn erstmals schaffte das ÖOC einen öffentlich zugänglichen Outdoor-Bereich für Gäste aus aller Welt – und die kamen in Scharen. Mehr als 40.000 Besucher:innen wurden unweit der Tower Bridge gezählt. Draußen gab es Schnitzel und Kaiserschmarren, für die Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft, Tourismus und Medien zauberte Haubenkoch Alex Fankhauser. Unter den prominenten Gästen aus Österreich und der Welt: die Olympiasieger Stephan Eberharter und Hermann Maier, Mode-Ikone Vivienne Westwood oder Skisprung-Legende Eddie „The Eagle“ Edwards, der am „Snow Day“ vorbeischaute – und wie ganz England staunte, dass es im Austria House im Juli schneite.