Arrivierte und Debütant
Am 30. November fällt in Kontiolahti (FIN) der Startschuss für die neue Biathlon-Saison. Im finnischen Traditionsort wartet auf die heimischen Athlet:innen gleich ein dichtgedrängtes Programm, das sich über zwei Wochen erstreckt.
Am Auftaktwochenende stehen mit einer Single-Mixed, einer Mixed- sowie jeweils einer Damen- und Herrenstaffel insgesamt gleich vier Teambewerbe auf dem Programm. Vom darauffolgenden Dienstag (3. Dezember) bis Sonntag sind für die Damen und Herren mit einem Einzel-, einem Sprint- sowie einem Massenstartrennen zudem jeweils drei weitere Einzelwettkämpfe geplant.
Die finale Saisonvorbereitung absolvierte das Ski Austria Team traditionell in Obertilliach. Die Osttiroler Gemeinde bot den heimischen Athlet:innen wieder optimale Bedingungen, um sich auf die anstehende Saison vorzubereiten. In einem knapp zweiwöchigen Trainingskurs sammelte die rot-weiß-rote Biathlon-Elite zahlreiche Schneekilometer und absolvierte intensive Einheiten, um sich die nötige Rennhärte für den kommenden Winter zu sichern. Zudem wurden im Rahmen der Vorbereitung auch zwei Test-Wettkämpfe durchgeführt. Noch bis Samstag werden die heimischen Biathlet:innen in Obertilliach ihre Runden ziehen.
Mittlerweile wurde auch bereits das Team für den bevorstehenden Saisonstart fixiert. Österreich wird mit einem zehnköpfigen Aufgebot beim Weltcup-Auftakt in Kontiolahti vertreten sein. Neben arrivierten Athlet:innen wie Simon Eder, Lisa Hauser, Felix Leitner oder Anna Gandler schaffte unter anderem auch Fabian Müllauer den Sprung ins Weltcup-Team. Der 21-jährige Salzburger wird damit in Kontiolahti sein Weltcup-Debüt feiern.
Aufgebot für den Saisonstart:
Herren: Simon Eder, Patrick Jakob, David Komatz, Felix Leitner, Fabian Müllauer
Damen: Anna Gandler, Lisa Hauser, Kristina Oberthaler, Lea Rothschopf, Dunja Zdouc