Website durchsuchenMehr
 
 

Ausfall bei den ÖSV-Adlern

Donnerstag, 21. November 2024
 

Skispringer Daniel Huber wird beim Saisonauftakt in Lillehammer (NOR) nicht an den Start gehen. Nach den ersten beiden Sprungeinheiten auf Schnee am Mittwoch in Lillehammer hat der Salzburger Schmerzen im rechten Knie verspürt. 

Huber ist beim Training nicht zu Sturz gekommen, dennoch wurde nach einer ersten Analyse mit den Trainern und der Sportlichen Leitung entschieden, dass ein Antreten beim Weltcup-Auftakt am kommenden Wochenende unter diesen Umständen keinen Sinn macht. Stattdessen reist Huber am Donnerstag zur weiteren Abklärung zurück nach Österreich. 

Zuletzt hatte Huber nach einem Sturz beim Continental Cup in Stams Ende September für einige Wochen pausieren müssen, im Anschluss gelang dem amtierenden Skiflug-Weltcupsieger aber erneut der Sprung ins Weltcup-Team für den Saisonstart.

Neuer Mann im Aufgebot von Cheftrainer Andreas Widhölzl wird Maximilian Ortner, der am Donnerstag zur Mannschaft nach Norwegen reist. Der 22-jährige Kärntner hat sich durch seine zuletzt starken Trainingsleistungen für die Nachnominierung empfohlen.

"Ich bin die ersten Trainingseinheiten hier in Lillehammer gesprungen. Die sind eigentlich gut gegangen. Ich habe mich sehr belastbar gefühlt und vom Knie her positiv. Nach der Nachmittagseinheit ist dann aber ein starker Schmerz aufgekommen. Ich bin jetzt am Weg heim und werde das Ganze mit einem MR abklären. Ich hoffe, dass es nicht zu gravierend ist und dass es vielleicht mit kurzen Behandlungstherapien rasch wieder Richtung Schanze gehen kann", so Huber. "Natürlich tut das jetzt weh, weil ich den ganzen Sommer hart trainiert habe, um beim Auftakt in Bestform am Start zu stehen und das jetzt eben nicht möglich ist. Ich hoffe aber, dass die Untersuchungen glimplich ausfallen und dann schauen wir, wie wir reagieren müssen."

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen