Brandl beendet Karriere
Dreimal bei Olympia (Peking 2008, London 2012, Rio 2016), einmal bei der ANOC World Beach Games-Premiere in Doha 2019, eine EM-Bronzemedaille 2008 in Eindhoven, 84 Staatsmeistertitel und 130 Landesmeistertitel – Schwimmer David Brandl verkündete am Wochenende nach 22 erfolgreichen Jahren Leistungssport seinen Rücktritt.
„It‘s time to say goodbye! Nach unglaublichen 22 Jahren im Leistungssport, in denen ich einmal um die Welt geschwommen bin, beginnt für mich ein neues Kapitel.“ Mit diesen Worten via Instagram gab der 34-jährige oberösterreichische Freistil-Schwimmer David Brandl am Sonntag vor dem Herren-Start der Open Water Olympia-Qualifikation vor Setubal (POR) seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt.
„Ich blicke stolz zurück auf drei Teilnahmen an Olympischen Spielen, auf EM-Bronze, einigen Weltcupplatzierungen, Sieg im Europacup, 84 Staatsmeister- und 130 Landesmeistertitel und auf eine wundervolle Zeit! Ich danke allen Sponsoren, die mich von Anfang an unterstützt haben!“
Die vergangenen Monate waren für David Brandl extrem schwierig. Eine langwierige Corona-Infektion hat Training und Wettkampf unmöglich gemacht, daher jetzt auch der Rücktritt.