EM-Endrunde souverän fixiert
Mit einem 3:0 gegen Belgien und einem 3:1 gegen Wales holen Österreichs Tischtennis-Damen im EM-Play-Off in Osijek (KRO) den Gruppensieg und fixieren den Einzug in die EM-Endrunde Mitte September in Malmö (SWE). Erneut herausragend war Europameisterin Sofia Polcanova mit drei Einzel-Erfolgen. Liu Jia gewann ihr Match als Joker.
Der Gruppenletzte der ersten EM-Phase glänzt beim „Nachsitzen“ in Kroatien. Beim 3:0 gegen Belgien legte Sofia Polcanova mit einem souveränen 3:1 gegen Lilou Massart los, Amelie Solja ließ bei ihrem 3:0 Margo Degraef keine Chance und „Joker“ Liu Jia setzte den Schlusspunkt gegen Sara Devos mit einem 3:1 nach einem 0:1 Rückstand.
Am Abend fixierte die ÖTTV-Auswahl von Coach Zsolt Harczi mit einem 3:1 gegen Wales den Gruppensieg und damit das EM-Ticket für Malmö. Dabei musste sich Karoline Mischek im Auftaktmatch gegen die walisische Nr. 1 Charlotte Carey zwar mit 1:3 geschlagen geben. Aber Sofia Polcanova schaffte den Ausgleich und setzte nach Soljas 3:0-Erfolg auch den Schlusspunkt mit einem klaren 3:0 gegen Carey. Es war der insgesamt dritte Triumph der Europameisterin im dritten Einzel.