Einstimmig
Im Rahmen des ÖLV Verbandstag im Haus des Sports wurde Sonja Spendelhofer einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Nach Erika Strasser ist die 49-Jährige Fachinspektorin für Bewegungserziehung und Sport im Stadtschulrat für Wien die zweite Präsidentin in der Geschichte des ÖLV.
Spendelhofer war seit dem Rücktritt von Ralph Vallon die geschäftsführende Vizepräsidentin, sie ist seit 2008 im Vorstand des ÖLV, wo sie zunächst als Frauensportwartin tätig war. Seit 2012 vertritt sie den Leichtathletikverband auch im Vorstand des ÖOC.
Im Mittelpunkt stehen für die neue Präsidentin Zusammenarbeit und Kommunikation. "Wir sind in der Leichtathletik in Österreich gut aufgestellt. Unsere Athletinnen und Athleten haben im vergangenen Jahr ihr großes Potential aufgezeigt. Und es gibt auch viele gute Trainer/innen und Funktionär/innen in den Vereinen und Verbänden und ein sehr professionelles Team im Verband. Alle zusammen müssen wir am Vorwärtskommen der österreichischen Leichtathletik arbeiten. Vor allem müssen wir unseren Auftrag wahrnehmen, die Sportler/innen bestmöglich zu unterstützen, damit Spitzenleistungen erbracht werden können.“