Website durchsuchenMehr
 
 

Gall als Kapitän zur WM

Mittwoch, 18. September 2024

Angeführt von Felix Gall tritt Österreichs Nationalteam bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Zürich (SUI) an. Wie Cycling Austria am bekanntgab, hofft das rot-weiß-rote Team um Gall und Felix Großschartner im Straßenrennen am 29. September auf eine Medaille. Neben den beiden Kapitänen werden Michael Gogl, Tobias Bayer, Sebastian Schönberger und Emanuel Zangerle das österreichische Aufgebot komplettieren. Im Einzelzeitfahren am Sonntag wird kein Österreicher an den Start gehen.

„Unsere stärksten Fahrer in dieser Disziplin sind leider nicht verfügbar“, erklärte Männer-Nationaltrainer Stefan Sölkner. Großschartner befinde sich noch im Einsatz in Luxemburg, während Rainer Kepplinger von seinem Bahrain-Team eine Zwangspause verordnet bekam und wahrscheinlich kein Rennen mehr bestreiten werde, so Sölkner. Patrick Gamper habe mit über 90 Renntagen in dieser Saison bereits die höchste Belastung hinter sich.

Bei den Frauen hofft Christina Schweinberger im Einzelzeitfahren am Sonntag erneut auf eine starke Leistung. Die 27-jährige Tirolerin gewann im Vorjahr in Glasgow die Bronzemedaille und wiederholte diesen Erfolg vergangene Woche bei der EM in Belgien. Auch die 18-jährige Tabea Huys wird im Zeitfahren antreten, nachdem sie sich bei der EM in einer internen Qualifikation gegen Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer durchgesetzt hatte.

Erstmals in der über einhundertjährigen Geschichte der Titelkämpfe sind auch die Paracycling-Wettkämpfe in das Programm mit eingebunden, was die Medaillenentscheidungen von 13 auf 66 anwachsen lässt. Der Österreichische Radsport-Verband Cycling Austria wird 32 Athlet:innen zu den Wettkämpfen entsenden.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen