Großes Kino von Lil Zoo
Lil Zoo ganz groß! Der Tiroler sicherte sich bei den Europaspielen in Krakau-Malopolska im Breaking Bronze und holte damit die 13. Medaille für das Team Austria bei diesen Spielen.
Fouad Ambelj (Szenenname Lil Zoo) eroberte am Dienstagabend im Amphitheater in Nowy Sacz nicht nur die Herzen der Fans, sondern bei der Premiere von Breaking auch die Bronzemedaille. Im Viertelfinale profitierte der in Marokko aufgewachsene Österreicher zunächst von einer Verletzung seines Gegners La Gaet (FRA). Im Semifinale kam es zum Duell mit dem Niederländer Menno, einem der besten Breaker der letzten Jahre. In diesem musste sich Lil Zoo mit 0:3 (6:21) geschlagen geben, der Traum von der Goldmedaille war damit geplatzt.
Wenige Minuten später bekam er es im kleinen Finale erneut mit einem Niederländer zu tun. Gegen Lee behielt der 29-jährige Tiroler mit 2:1 die Oberhand und sicherte sich die Bronzemedaille. "Ich bin nicht hundertprozentig zufrieden, weil ich etwas müde war und nicht meine beste Leistung abrufen konnte. Das Event war großartig, die Gegner sehr stark. Beim nächsten Mal will ich es noch besser machen. "
In einem hochklassigen Finale sicherte sich schließlich der Franzose Dany die Goldmedaille und das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Den Traum von der Olympia-Teilnahme gibt Lil Zoo noch lange nicht auf: "Es ist und bleibt mein großer Traum, für Österreich bei den Olympischen Spielen an den Start zu gehen. Ich glaube daran und werde jetzt noch härter arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Gemma!"