Website durchsuchenMehr
 
 

"Heiß, kalt, Gänsehaut!"

Mittwoch, 11. Januar 2023 / Friaul 2023

Am Ende des zweiten Tages beim Kick-Off für die Europäischen Olympischen Jugend-Winterspiele in Friaul-Julisch Venetien wartete auf das Youth Olympic Team Austria noch ein Highlight: Der „Chat with Champion“. Bernhard Gruber kam in den Unipark Salzburg, um den 83 Athlet:innen von seinen Erfahrungen zu berichten und ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben.

"Aktivurlaub" als Erfolgsrezept

Vier Olympia-Medaillen (1x Gold, 3x Bronze) und neun WM-Medaillen (3x Gold, 3x Silber, 3x Bronze) sammelte Gruber in seiner langen Karriere. Absoluter Höhepunkt war der Olympiasieg 2010 in Vancouver mit dem Team. „Olympische Spiele haben mich schon immer fasziniert, ich habe mich damit auseinandergesetzt. Trotzdem war ich bei der ersten Teilnahme überwältigt. Das erste Mal Olympische Ringe live zu sehen, dieses Flair zu spüren, all die Athlet:innen zu sehen – es war einfach größer als erwartet“, erinnerte sich der ehemalige Nordische Kombinierer zurück. „Irritieren lassen darf man sich davon nicht. Jede und jeder hat eigene Methoden, damit umzugehen. Meine Taktik war simpel: Ich verreise gerne, also habe ich mir immer gedacht, ich sehe Wettkämpfe als eine Art ‚Aktivurlaub‘. Ich war ein akribischer Arbeiter, aber so habe ich mich abgelenkt. Außerdem habe ich bewusst nie ergebnisorientiert gedacht, sondern immer prozessorientiert. Der Weg ist das Ziel, dem Wettkampf an sich galt der volle Fokus.“

Eine Taktik, die zum Erfolgsmittel wurde. Die Erinnerungen an den Olympiasieg sind nach wie vor präsent. „Ich weiß noch genau, wie ich als Startläufer ins Rennen gegangen bin. Eines der besten Rennen meines Lebens. Das schlimmste war, danach nichts mehr tun zu können und den anderen zuzuschauen. Den Moment, als unser Schlussläufer Mario Stecher sich kurz vor dem Schluss abgesetzt hat und als Erster ins Ziel gelaufen ist, werde ich nie vergessen. Heiß, kalt, Gänsehaut – ich wusste nicht, wie mir geschieht.“

„Genießt es, habt Spaß“

Bei den Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen stehen nicht Medaillen und Erfolge im Vordergrund, sondern das Sammeln von Erfahrung. Gruber: „Beim EYOF habt ihr die einzigartige Gelegenheit, das Olympische Flair schon einmal zu spüren. Dabei solltet ihr nie vergessen: Ihr macht das, was ihr liebt. Genießt es, habt Spaß, saugt alles auf. Ihr seid das Youth Olympic Team Austria, ihr tragt die Olympischen Ringe auf der Brust.“

Am Ende des „Chat with Champion“ beantwortete Gruber die Fragen der rot-weiß-roten Wintersport-Talente, gab ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg und wünschte dem Youth Olympic Team Austria viel Erfolg: „Den Nordischen sei gesagt: Planica war immer schon ein guter Fleck für Österreicher. Genießt alle die Europäischen Olympischen Jugend-Winterspiele als Team und habt Spaß, dieses Event ist die Belohnung für eure harte Arbeit. Hoffentlich ist es euer persönlicher Beginn einer langen olympischen Reise.“

ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(Instagram)

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen