Website durchsuchenMehr
 
 

"Jeder ein Medaillenkandidat"

Ein stärkeres Kollektiv kann man fast nicht mehr aufbieten. „Jeder einzelne unserer vier Athleten ist ein potenzieller Medaillenkandidat“, ist sich ÖSV-Trainer Ingemar Walder sicher. Mit drei Saisonsiegen im Gepäck (von Benjamin Karl, Andreas Prommegger und Alexander Payer) reisten die Parallelboarder nach Bokwang – auch mit dabei: Jede Menge Selbstvertrauen.

 

„Wir sind alle sehr, sehr gut drauf“, bringt es Andreas Prommegger auf den Punkt. Der Doppelweltmeister, der jahrelang mit Pech bei Großereignissen haderte, konnte seine beiden Titel just letztes Jahr hier in Bokwang abräumen. „Das ist das erste Großereignis, bei dem ich ohne Druck und Stress starten kann. Aber natürlich: Das Ziel ist wieder eine Medaille, der ganze Fokus liegt auf den nächsten Tagen.“

 

Gute Erinnerungen an die Olympia-Strecke hat auch Sebastian Kislinger. Der Steirer belegte bei der Olympia-Generalprobe im Vorjahr Rang zwei. „Das Rennen war sehr vielversprechend für mich. Letztes Jahr konnte ich hier viel Erfahrung sammeln, inzwischen hab ich mich weiter verbessern können. Und mir taugt der aggressive Schnee hier, das kommt meinem Fahrstil entgegen.“

 

Mit neuem Set-Up, aber ohne seine verletzte Freundin Sabine Schöffmann gibt Alexander Payer sein Olympia-Debüt. „Wir haben am Materialsektor viel getüftelt, die größte Umstellung war der Umstieg auf neue Rennschuhe. Ich bin gut gerüstet für meinen Auftritt.“

 

Für Benjamin Karl, der nach seiner Verletzung gleich einen Comeback-Sieg feiern konnte, gibt es auch nur ein Ziel: Olympia-Gold, das einzige, das ihm in seiner langen Erfolgsliste noch fehlt. „Die fehlt mir noch, darum geht’s, das ist mir klar. Da stellt sich dann nicht die Frage, was als nächstes auf dem Menüplan steht“, ist sich Karl der Erwartungshaltung bewusst. „Mir taugt das aber. Diese Spannung, wenn nur ein Platz zählt.“

 

Die ÖSV-Boarder haben jedoch nur eine einzige Chance bei den Winterspielen. Da der Parallel-Slalom aus dem olympischen Programm gestrichen wurde, gibt es nur ein Rennen, den Parallel-Riesenslalom. Die Qualifikation dafür steigt am Donnerstag, die Finalläufe gehen dann am Samstag in Szene.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen