Kantersieg zum Quali-Start
Österreichs Hockey-Männer haben am Donnerstag einen gelungenen Start ins EM-Qualifikationsturnier in Wien hingelegt. Zum Auftakt besiegten sie Ungarn mit 24:0. Damit ist der Kampf um einen der letzten beiden Plätze für die Europameisterschaft 2025 in Mönchengladbach eröffnet.
Am Samstag wartet Portugal im nächsten K.-o.-Spiel (14.15 Uhr, live auf ORF Sport +). Ein Sieg würde das Team ins Finale am Sonntag führen, wo das EM-Ticket für Deutschland vergeben wird.
Fülöp Losonci, der ungarische Wurzeln hat, erzielte sieben Tore und war damit der treffsicherste Spieler. „Wer die Tore macht, ist am Ende egal“, sagte Losonci im ORF-Interview. Teamchef Robin Rösch lobte die klare Umsetzung des Spielkonzepts: „Das hatte ich so nicht erwartet.“
Österreich liegt aktuell auf Rang 19 der Weltrangliste, Ungarn auf Platz 56. Auch gegen Portugal, die Nummer 50 der Welt, gilt Österreich als Favorit.
Der zweite EM-Startplatz wird in einem weiteren Qualifikationsturnier in Irland vergeben. Insgesamt nehmen acht Nationen an der Endrunde in Deutschland teil, sechs davon sind bereits fix qualifiziert.