Website durchsuchenMehr
 
 

Kein Glück am Olympia-Ort

Der Weltcup-Parallelriesentorlauf in Secret Garden (CHN) verlief am Samstag für das ÖSV-Team nicht nach Wunsch.
 
Die rot-weiß-roten Raceboarder kamen am WM-Austragungsort 2021 und Olympia-Schauplatz 2022 über das Achtelfinale nicht hinaus. Bei den Damen landete Sabine Schöffmann als beste Österreicherin auf Rang zehn, Daniela Ulbing wurde 15. Claudia Riegler (24.) und Jemima Juritz (30.) verpassten den Einzug in das 16er-Finale.
 
Bei den Herren waren mit Benjamin Karl (13.) und Sebastian Kislinger (16.) zwei Österreicher in der Finalentscheidung mit dabei. Für Alexander Payer (17.) und Andreas Prommegger (20.) war hingegen ebenso in der Qualifikation Endstation wie für Arvid Auner und Lukas Mathies, die im ersten Quali-Lauf nicht ins Ziel kamen.
 
Der Sieg ging an den Slowenen Tim Mastnak, der im großen Finale gegen den Russen Andrey Sobolev die Oberhand behielt. Platz drei belegte der Deutsche Stefan Baumeister. Trotz der verpassten Finalqualifikation liegt Andreas Prommegger sowohl im Parallel-Gesamtweltcup als auch in der PGS-Disziplinenwertung weiterhin voran.
 
Im dramatischen Kampf um die große Kristallkugel trennen die Top-Fünf Prommegger (3.096), Mastnak (3.076), Roland Fischnaller (ITA/3.010), Sobolev (2.995) und Karl (2.900) lediglich 196 Zähler.
 
Bei den Damen hat Ester Ledecka als Tageszweite hinter der Deutschen Ramona Hofmeister die Weltcup-Gesamtführung von Sabine Schöffmann übernommen. Die Tschechin (4.200), die sich die PGS-Kugel bereits gesichert hat, liegt bei noch drei zu fahrenden Rennen 60 Punkte vor der Österreicherin (4.140). Platz drei holte sich die Deutsche Selina Jörg, die auch im Gesamtweltcup Dritte ist.
 
"Das war heute nicht unser Tag. Dieser Hang mit seinen speziellen Schneeverhältnissen verzeiht nicht den geringsten Fehler, weil man dadurch extrem viel Tempo verliert. Es ist uns nicht gelungen, uns optimal auf diese Bedingungen einzustellen, aber wir werden alles unternehmen, um es morgen im Parallelslalom besser zu machen", sagte ÖSV-Parallel-Headcoach Ingemar Walder.
 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen