Website durchsuchenMehr
 
 

Kein Start nach Maß

Dienstag, 10. Dezember 2024
 

Die Kurzbahn-Schwimm-WM in Budapest (HUN) beginnt für Österreich am Dienstag ohne Nachmittags-Teilnahme. Sowohl Simon Bucher als auch Lukas Edl und Lena Kreundl scheitern zum Beginn der Titelkämpfe im Vorlauf. 

Bucher belegte über 50 Meter Schmetterling in 22,49 Sekunden Rang 17 und ist damit erste Reserve für das Semifinale. Youngster Lukas Edl schwimmt bei seinem einzigen Einzelstart in Ungarn mit 23,05 Sekunden auf Platz 31. Lena Kreundl scheitert bei ihrer letzten Großveranstaltung im Vorlauf über 200 Meter Lagen mit 2:09,18 Minuten und Rang 18 ebenfalls im Vorlauf.

Vor allem Bucher hatte sich zum WM-Auftakt mehr erwartet. Der Vize-Weltmeister über 100 Schmetterling auf der Langbahn hatte Probleme beim Start und auch bei der Wende, verpasste das Semifinale damit knapp um 0,06 Sekunden, blieb allerdings dabei nur 0,14 Sekunden über seinem Ö-Rekord. „Die erste Länge war gar nicht optimal und ich bin auch nicht gut zur Wende gekommen. Die zweite Länge war dann dafür richtig schnell, trotz des schlechten Anschlags.“ Sein großer Auftritt kommt am Freitag in seiner Paradedisziplin über 100 Meter Schmetterling. Davor ist Bucher noch am Donnerstag über 50 Meter Rücken gemeldet.

OSV-Youngster Lukas Edl belegte bei seinem ersten WM-Start mit 23,05 Sekunden Rang 31 und blieb damit 0,15 Sekunden über seinem Ö-Junioren-Rekord. „Die Übergänge habe ich leider überhaupt nicht gut erwischt. Aber für die Umstände bin ich ganz zufrieden mit meinem ersten WM-Einsatz. Jetzt freue ich mich auf die Lagen-Staffel am Wochenende und bin gespannt, wie es da für mich und unsere Staffel laufen wird.“ 

Kreundl ist ohne Erwartungen zu ihrer letzten Veranstaltung angereist und verpasst über 200 Meter Lagen klar das Finale: „Die Zeit war echt nicht berühmt. Aber es ist so wie es ist. Ich bin leider nicht so fit, wie ich das sonst so gewohnt bin. Ich habe auch leider massive Probleme mit meinem Knie. Bin dazu auch seit September schon im Dienst bei der Polizei und hatte dadurch eine ganz andere Vorbereitung. Ich bin froh, dass ich hier noch dabei sein kann, aber es ist der richtige Zeitpunkt auszuhören.“ Kreundl ist noch am Donnerstag über 100 Meter Lagen und am Samstag über 50 Meter Freistil gemeldet.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen