Website durchsuchenMehr
 
 

„Läuft noch nicht von selbst“

Freitag, 29. November 2024
 

Einen kleinen Schritt nach vorne brachte der Auftakt des zweiten Saisonweltcups im Eisschnelllauf in Peking (CHN) für Vanessa Herzog. Die 29-Jährige landete über 500 Meter auf Rang 14 in der Division A des Weltcups. Den Sprung in diese elitäre Gruppe verpasste hingegen Gabriel Odor nur hauchdünn. Der Tiroler wurde auf dieser Distanz Vierter der B-Division und schrammte somit um nur zwei Hundertstel am Aufstieg vorbei.

Wimpernschlag verhindert Aufstieg

„Das ist natürlich immer enttäuschend, auch wenn es in unserem Sport sowieso knapp zur Sache geht“, berichtet Odor aus China, der auf der Olympiabahn von 2022 dem US-Amerikaner Ethan Cepuran um die Winzigkeit von zwei Hundertstel unterlag. Für den US-Amerikaner geht es als Dritten nun rauf in die A-Gruppe beim nächsten Weltcup. Dieser findet in Calgary statt, der aktuellen Wahlheimat von Odor, der seit mehreren Saisonen mit dem kanadischen Nationalteam die Vorbereitungen auf das Weltcupjahr bestreitet. „Das ist natürlich bitter, aber trotzdem war es eine gute Leistung. Ich habe mir einen leichten Schnupfen zugezogen hier, ohne den wäre sicherlich die A-Gruppe möglich gewesen“, fügte der Heeressportler an.

Nach zweimal Rang 16 beim Auftakt in Nagano wurde es nun Platz 14 zum Auftakt für Herzog in der A-Gruppe. 76 Hundertstel fehlten ihr auf die Siegerin Yukino Yoshina aus Japan. „Es war ein kleiner Schritt nach vorne und diesmal war der Start besser als die Runde. Irgendwie läuft es noch nicht von selber und jede Zehntel muss ich mir hart erarbeiten", erzählte die in Kärnten lebende Tirolerin nach dem Rennen. Über 1.500 Meter wurde sie Elfte in der Division B: „Der Start und die ersten beiden Runden waren gut, das gibt mir Selbstvertrauen für den Tausender am Samstag.“

15 Hundertstel auf die Weltcuppunkte fehlten Ignaz Gschwentner über 500 Meter bei den Männern. Er landete in der Division B auf Rang 23.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen