Maier zur Halbzeit nicht in Medaillen-Nähe
News
Kein idealer Start für Benjamin Maier im Viererbob: Der Tiroler liegt nach zwei von vier Läufen im Eiskanal von Yanqing auf dem neunten Rang.
Auf die Podestplätze fehlen Maier und Co. vor den entscheidenden Läufen am Sonntag (2:30 bzw. 4:20 Uhr MEZ) bereits 0,84 Sekunden. Am Samstag kommt Maier mit Markus Sammer, Sascha Stepan und Kristian Huber nicht in Fahrt.
1,22 Sekunden fehlt Österreichs Vorzeige-Viererbob 1,22 Sekunden auf Leader Francesco Friedrich (GER). Markus Treichl liegt mit Markus Glück, Sebastian Mitterer und Robert Eckschlager im zweiten österreichischen Bob mit 2,60 Sekunden Rückstand auf der 23. Stelle.
„Es hat sich im Training schon ein bisschen abgezeichnet. Es war das Gesamtpaket nicht optimal. Wir haben am Start einiges liegen gelassen und auch in der Bahn Fehler gehabt. Es war kein grober Schnitzer, aber es haben Kleinigkeiten gefehlt. Dann bist du schnell weg. Es waren zu viele kleine Fehler in vielen Bereichen“, so Maier, der als Ziel eine Medaille ausgegeben hatte.
Am Sonntag müsse man auf Fehler der Konkurrenz hoffen: „Wir werden noch einmal angreifen, in Richtung Medaille wird es aber schwer, so ehrlich muss man sein. Wir kämpfen aber um jeden Platz. In dieser Bahn kann sehr viel passieren, aus eigener Kraft wird die Medaille nicht möglich sein.“