Mayer-Comeback bei WM
Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer hat Großes vor: Bei der Heim-Weltmeisterschaft 2025 in Saalbach will der 34-Jährige als Vorläufer auf die Skipiste zurückkehren. „Ich freue mich unglaublich darauf und trainiere bereits intensiv“, verriet Mayer am Montag im Interview mit der „Kleinen Zeitung“.
Der Kärntner betonte, dass er das Training nie vollständig aufgegeben habe, es jedoch in den vergangenen Monaten deutlich gesteigert habe. „Im Jänner möchte ich verstärkt Super-G trainieren“, so Mayer. Ein vollständiges Comeback, wie es Stars wie Lindsey Vonn oder Marcel Hirscher angestrebt haben, schließt er aber aus.
Nach seinem überraschenden Rücktritt im Dezember 2022 beim Weltcup in Bormio hatte Mayer sich zunächst aus dem Rennzirkus zurückgezogen. In der vergangenen Saison war er in einer Beraterfunktion für das ÖSV-Speed-Team tätig, ehe ein Vorfall im Januar 2024 in Kitzbühel für Schlagzeilen sorgte. Ein Polizeieinsatz war notwendig, und der ÖSV machte daraufhin gesundheitliche Probleme des Ausnahmeathleten öffentlich.
Trotz seiner Auszeit blieb Mayer dem ÖSV verbunden. Der Verband unterstützte den Kärntner aktiv während seiner Genesung und band ihn in verschiedene Aktivitäten ein. Im Oktober 2024 war Mayer etwa Teil einer Delegation der Ski-WM Saalbach-Hinterglemm, die an einer Papst-Audienz im Vatikan teilnahm.
Unlängst war Mayer in der neuen Rolle als Testfahrer für Weltcup-Material seiner ehemaligen Skifirma zurückgekehrt. Dort unterstützt er unter anderem ÖSV-Ass Vincent Kriechmayr.