Olympia-Fest im Lycée français
Noch 500 Tage bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris – der Countdown läuft!
Und wurde in Österreich mit einem sportlichen Ausrufezeichen für Kinder und Jugendliche begangen. Das Österreichische Olympische Comité unterstützte das Event der französischen Botschaft im Lycée français de Vienne mit prominenten Sportler:innen von gestern und heute, tollen Preisen und einer emotionalen Eröffnungsrede von ÖOC-Sportdirektor Christoph Sieber.
Den Anfang machte aber der französische Botschafter Gilles Pécout, der die Schüler:innen im Turnsaal auf die Olympischen Spiele einstimmte und auf die Bedeutung des größten Sport-Events der Welt für die Grand Nation hinwies. Schulleiterin Magali Durand-Assouly freute sich über den hochkarätigen Besuch im Lycée und das Olympia-Event mit hochkarätiger Besetzung.
„Es ist uns eine große Ehre, heute hier bei euch sein zu dürfen – auch weil die Rückkehr der Olympischen Spiele ins Herz Europas etwas ganz Besonderes ist. Wir alle freuen uns darauf, diese Begeisterung, die jetzt schon riesengroß ist, dann auch 2024 erleben zu können. Und aus österreichischer Sicht hoffen wir, dass wir an das Ergebnis von Tokio, wo wir sieben Medaillen gewinnen konnten, anschließen können“, erklärte Chef de Mission Sieber, der dann den Platz freimachte für die sportlichen Hauptdarsteller:innen.
Olympische Begeisterung weitergeben
Und also für eine spektakuläre Badminton-Exhibition, bei der Spieler:innen von WAT Simmering – mit 250 Aktiven Österreichs größter Badminton-Verein – ihr Können zeigten.
Mit dabei: Katharina Hochmeir, regierende Staatsmeisterin im Damen-Doppel und Kandidatin für die Europaspiele 2023 in Krakau-Malopolska, und Pascal Cheng, der bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen 2022 in Banská Bystrica die Bronzemedaille gewinnen konnte.
Im Anschluss gab es ein Volleyball-Training, bei dem Oliver Stamm den Teilnehmer:innen mit Tipps und Tricks zur Seite stand. Der ehemalige Volleyball-Profi und Beachvolleyball-Pionier zeigte sich begeistert. „Es ist wichtig, die olympische Begeisterung an die übernächste Generation weiterzugeben, deshalb habe ich keine Sekunde überlegt, als ich gefragt wurde. Die Kinder sind die Olympia-Teilnehmer:innen für Brisbane 2032 und darüber hinaus. Merce a tout le monde“, so der Olympia-Neunte im Beachvolleyball von Sydney 2000.
Den Sieg in beiden Turnieren – Badminton und Volleyball – sicherte sich das Lehrer:innen-Team des Lycée.