Ortlieb plant Comeback
![](https://www.olympia.at/images/News/42857.webp?Date=07.02.2025-20:04:47)
Sie ist definitiv unkaputtbar! Skirennläuferin Nina Ortlieb will nach ihrer schweren Beinverletzung und der bevorstehenden 23. Operation weiterhin im Rennsport aktiv bleiben.
„Ich weiß, das ist nicht nachvollziehbar. Dass die Leute das schockierend finden, ist mir bewusst. Aber ich habe das nie hinterfragt“, sagte die 28-jährige Vorarlbergerin in einem Onlinepressegespräch am Freitag.
Ortlieb hatte sich am 25. Jänner bei der Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen erneut das rechte Bein gebrochen. Eine zuvor eingesetzte Platte verbog sich stark und musste entfernt werden. Ein externer Fixateur stabilisiert derzeit das Bein, bevor am 17. Februar im UKH Graz ein Marknagel eingesetzt wird. „Die Chancen auf vollständige Heilung stehen gut“, so Ortlieb.
Aktuell kann sie mit einer Teilbelastung von 20 bis 30 Kilogramm auf Krücken gehen. „Es geht mir den Umständen entsprechend sehr gut, von den Schmerzen her bin ich sehr gut versorgt und allgemein in besten Händen. Ich bin zuversichtlich, das Ärzteteam um mich herum ist auch zuversichtlich.“
Ortlieb sieht ihre Verletzung als Herausforderung: „Das kann wieder werden. Ich habe das schon so oft erlebt, man kann die Zeit nicht zurückdrehen, auch wenn man wollte. Den Blick nach vorne richten, das ist meine Aufgabe.“ Warum sie sich wieder verletzt hatte, hinterfragt sie nicht: „Ich könnte mir auch andere Fragen stellen. Ich kann auch fragen, warum kann ich besser Ski fahren als andere.“ Sie wolle die neue Situation annehmen und das Beste daraus machen.