Rekord zum Auftakt
Sensationeller Start von Bogenschützin Elisabeth Straka in die Olympischen Spiele Paris 2024. Die 24-jährige Niederösterreicherin belegt in der Platzierungsrunde mit 667 Punkten Platz zehn.
Einen Tag vor der Eröffnungsfeier startete Straka als erste Athletin des Olympic Team Austria in die Spiele. Sie legte im Esplanade des Invalides gut los und platzierte sich zu Beginn der zwölf Runden (Passe) mit je sechs Pfeilen in den Top-15.
Nach einer nicht ganz optimalen Passe schien sie im Ranking kurzzeitig um Position 20 auf, zum Ende hin glänzte Straka jedoch erneut und schob sich immer weiter nach vorne.
Mit einer neuen persönlichen Bestleistung und somit auch neuem österreichischen Rekord von 667 Punkten belegte sie Platz zehn und konnte sich somit eine gute Ausgangslage für die K.o.-Duelle sichern.
Von den 72 Pfeilen fanden gleich 30 den Weg in die Mitte der Zielscheibe (10 Punkte), ihre schlechteste Wertung waren 8 Punkte. Platz eins in der Platzierungsrunde sicherte sich die Koreanerin Sihyeon Lim mit 694 Punkten (neuer Weltrekord).
Im Damen-Einzel folgt nun eine mehrtägige Ruhephase, am Dienstag (30. Juli) nimmt Straka die K.o.-Duelle in Angriff.