Souverän in die Medal-Series
Olympiasieger Valentin Bontus hat sich bei seinem ersten Auftritt nach dem Paris-Triumph auf dem Traunsee souverän für die Medal-Series des Upper Austria KiteFoil Grand Prix qualifiziert.
Der 23-Jährige kämpfte sich mit vier Top-Fünf-Platzierungen am Samstag auf den fünften Gesamtrang der Kite Foil World Series vor und steht damit am Sonntag im Viertelfinale. Auch Landsfrau Alina Kornelli als Gesamtvierte ist am Finaltag dabei.
Bontus hofft auf Aufholjagd
„Der heutige Tag war für mich durchaus erfolgreich. In einem Rennen musste ich nach einem Foul an Max Maeder aufgeben. Ansonsten konnte ich durchwegs Topergebnisse einfahren“, sagte Bontus. „Vielleicht gelingt mir ja eine ähnliche Aufholjagd wie bei Olympia.“
Eine Klasse für sich war am Samstag vor Ebensee Maeder. Der Olympiabronzegewinner aus Singapur gewann fünf der sechs Rennen – in Summe also elf der zwölf Qualifikationsrennen.
Kornelli verteidigte ihren vierten Rang vom Freitag erfolgreich und steigt damit am Sonntag im Halbfinale ein. „Die Top-Vier-Mädels sind auf einem sehr ähnlichen Level. Man darf morgen einfach keinen Fehler machen, und dann ist das Podium sicherlich drinnen“, sagte Kornelli, die in Paris auf Platz elf gelandet war.