Stadlober auf Rang 7
Therese Johaug hat bei der neuen Ski Tour in Skandinavien auch die zweite Etappe für sich entschieden. Die mit großem Vorsprung gestartete Norwegerin gewann am Sonntag in Östersund die Klassik-Verfolgung über 10 km fast eine Minute vor ihren Landsfrauen Heidi Weng und Ingvild Flugstad Östberg.
Teresa Stadlober verbesserte sich von der elften Startposition auf Rang sieben. Der Radstädterin fehlen vor dem Bergauf-Skatingsprint am Dienstag in Aare 1:40 Minuten auf Johaug. Lisa Unterweger belegte Rang 53.
Das Verfolgungsrennen der Herren über 15 km gewann der an der achten Stelle gestartete Norweger Paal Golberg. Der russische Weltcup-Spitzenreiter Alexander Bolschunow verhinderte als Zweiter einen weiteren Mehrfachsieg der Norweger, die sieben Läufer unter die besten acht brachten. Bernhard Tritscher machte sechs Positionen gut und landete an der 57. Stelle.
Am Dienstag geht mit einem Sprint-Rennen in Aare die dritte von sechs Stationen der neu geschaffenen Ski Tour über die Bühne. Es folgen ein Massenstart-Rennen in Storlien-Meraker (20.2.) sowie ein Sprint (22.2.) und das abschließende Verfolgungsrennen (23.2.) in Trondheim.