Website durchsuchenMehr
 
 

Utrecht war eine Reise wert

„Wir sind mit der Ausbeute von vier Medaillen bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Utrecht durchaus zufrieden“, meinte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel nach Ende der Schlussfeier im Olympischen Dorf. „Unser Team hat sich sehr diszipliniert gezeigt, es gab eine Fülle von neuen Bestleistungen und auch der Teamgeist innerhalb der 87-köpfigen Delegation hätte besser kaum sein können.“


„Die Europäischen Olympischen Jugend-Spiele sind für die Nachwuchshoffnungen die perfekte Spielwiese, um erste internationale Erfahrungen zu sammeln und ein Gefühl dafür zu bekommen, was sie bei Großereignissen erwartet“, meinte Surf-Olympiasieger Christoph Sieber, seit zwei Monaten der ÖOC-Verantwortliche für sportliche Fragen. „Es war mein erster offizieller Auftritt in dieser Funktion und ich war vom Niveau der einzelnen Bewerbe – ganz besonders im Schwimmen und Turnen – wirklich begeistert. Wir haben jedenfalls eine Reihe von sehr talentierten Nachwuchssportlern gesehen,die es am Tag X geschafft haben, ihre Bestleistungen zu verbessern. Jetzt gilt es, sie langsam aber sicher in Richtung Weltspitze zu führen.“


Wie wichtig solche Jugend-Wettkämpfe für Jung-Athleten sind, zeigt ein Blick auf die ÖOC-Medaillenkandidaten für Sotschi: Stars wie Anna Fenninger, Michaela Kirchgasser, Philipp Schörghofer und Dominik Landertinger machten allesamt bei Jugendspielen mit einem Platz unter den ersten Drei vonsich reden. „Wir können gar nicht früh genug mit der Nachwuchsförderungbeginnen“, betont ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel. „Je früher wir sie ans internationale Niveau heranführen, desto besser.“

 

Nächstes Jahr im Sommer finden die Olympischen Jugend-Sommerspiele im chinesischen Nanjing statt, im Jänner 2015 gastieren dann die Europäischen Olympischen Jugend-Winterspiele erstmals in Österreich. Die Veranstaltung wird erstmals partnerschaftlich von zwei Co-Veranstaltern – Vorarlberg und Liechtenstein – organisiert. 900 Sportler und knapp 600 Betreuer aus 49 Nationen werden erwartet. Folgende acht Sportarten kommen zur Austragung: Biathlon (Austragungsort wird noch festgelegt), Eishockey (Schruns), Eiskunstlauf (Dornbirn), Langlauf (Steg/Lie), Nordische Kombination (Tschagguns/Gaschurn), Ski Alpin (Montafon und Malbun/Lie), Skispringen (Tschagguns) und Snowboard (Gaschurn).



Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen