WM ohne Olympia-Bronzenen

Ski Austria hat die nordischen Kombinierer:innen für die Nordische Ski- Weltmeisterschaft von 25. Februar bis 9. März 2025 in Trondheim (NOR) nominiert.
Neben den zu erwartenden Nominierungen von Ex-Weltmeister Johannes Lamparter, Stefan und Thomas Rettenegger, Martin Fritz und Franz-Josef Rehrl gesellt sich Fabio Obermeyr. Das Frauen-Team bilden Lisa Hirner, Annalena Slamik, Claudia Purker und Katharina Gruber. Anna-Sophia Gredler könnte nach der dieswöchigen Junioren-WM noch nachnominiert werden.
Für Olympia-Bronzemedaillengewinner Lukas Greiderer ist kein Platz im Aufgebot. „Er hat seit dem Jahreswechsel gesundheitliche Probleme und ist eigentlich nie richtig in Schuss gekommen, auch wenn die Sprungleistungen zuletzt gut waren. Aber von der läuferischen Seite hat er leider nie das zeigen können, was er wirklich drauf hat. Nebenbei hat er immer wieder wenig trainieren können“, begründet ÖSV-Cheftrainer Christoph Bieler.
Österreich hat in den WM-Einzel-Bewerben je vier Startplätze. Die WM-Teams im Skispringen und im Langlauf werden erst nach den noch folgenden Weltcups bekanntgegeben.