Wien-Marathon im September 2021
Der Vienna City Marathon 2021 ist wegen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie von April auf den 12. September verlegt worden. Das gaben die Veranstalter um Wolfgang Konrad am Donnerstag bekannt.
„Unser Ziel ist es, den Marathon sicher und stimmungsvoll zu veranstalten. Wir können aber nicht unter unbekannten und wechselnden Voraussetzungen die aufwändige Konzeptions- und Vorbereitungsarbeit für den Marathon leisten“, sagte Konrad. „Für die Großveranstaltung Vienna City Marathon ist die Verlegung in den September der realistischere Weg.“
Mit Einführung der Coronavirus-Ampel in Österreich sei die Planbarkeit von Veranstaltungen noch schwieriger geworden. Die Verschiebung bringe nun ein höheres Maß an Sicherheit, was für die sportlichen und organisatorischen Vorbereitungen unerlässlich sei.
Gesundheitslage im Herbst entspannter
Laut Auskunft vieler Experten bestehen im September 2021 weitaus bessere Chancen für die Rückkehr von Großevents. „Herbst und Winter werden für viele Menschen und Systeme belastend. Die Zahl der Erkältungskrankheiten und Infektionen steigt generell an. Im Umgang mit Covid-19 ist vorerst nicht mit spürbaren Lockerungen zu rechnen. Eine Impfung wird zwar Entspannung bringen, aber sie kann nicht alle Probleme auf einen Schlag lösen“, erklärte etwa Christoph Wenisch, der Leiter der Covid-19-Station an der Klinik Favoriten im Wiener Gesundheitsverbund.
Die Wahrscheinlichkeit für eine entsprechende Durchimpfungsrate und die erleichterte Durchführung von Großveranstaltungen liege deshalb „im September deutlich höher als im April. Daher ist die Verlegung des Vienna City Marathon absolut vernünftig“, versicherte Wenisch.