Website durchsuchenMehr
 
 

Athlet:innenquoten für Dakar 2026 beschlossen

Mittwoch, 18. Dezember 2024

Die Athlet:innenquoten und Events für die kommenden Olympischen Jugendspiele Dakar 2026 stehen fest. Im Einklang mit dem neuen Ansatz für das Sportprogramm der Jugendspiele, der im Juni 2024 festgelegt worden war, werden alle 35 Olympischen Sommersportverbände in Dakar mit ihren Sportarten vertreten sein. 

25 Sportarten sind Teil des Wettbewerbsprogramm und zehn des Beteiligungsprogramm. Aus jeder der 25 Sportarten des Wettbewerbsprogramms wird eine Disziplin ausgewählt, dazu zählen: Leichtathletik (Track and Field), Schwimmen (Beckenschwimmen), Bogenschießen, Badminton, Baseball (Baseball5), Basketball (3x3), Boxen, Breaking, Radsport (Straßenradsport), Pferdesport (Springreiten), Fechten, Fußball (Futsal), Kunstturnen, Handball (Beachhandball), Judo, Rudern (Küstenrudern), Rugby (Siebener Rugby), Segeln, Skateboarden (Street), Tischtennis, Taekwondo, Triathlon, Volleyball (Beachvolleyball), Ringen (Beach Wrestling) und Wushu.

Insgesamt werden bei den Jugendspielen 151 Wettbewerbe ausgetragen – fast 100 weniger als die bei den Olympischen Jugendspielen Buenos Aires 2018. 72 Wettbewerbe sind für Männer und 72 für Frauen vorgesehen, dazu kommen sieben gemischte Wettbewerbe. Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Jugendspiele im Sommer wird die vollständige Gleichstellung der Geschlechter erreicht – nicht nur bei der Gesamtzahl der Athlet:innen, sondern auch in jeder Sportart, Disziplin und jedem Wettbewerb. Die Gesamtzahl der Athletinnen und Athleten für die Spiele wurde auf 2700 festgelegt. 

Darüber hinaus wird es in Dakar 2026 ein Beteiligungsprogramm mit zehn Sportarten geben: Kanu (Kajak), Golf, Hockey, Karate, Moderner Fünfkampf, Schießen, Sportklettern, Surfen, Tennis und Gewichtheben. Diese Sportarten werden nicht im Wettbewerbsprogramm enthalten sein, sondern interaktiv vor Ort und über digitale Plattformen beworben, um ihre Rolle als integraler Bestandteil und offizieller Teil der Olympischen Jugendspiele zu betonen.

Die Olympischen Jugendspiele Dakar 2026 beginnen am 31. Oktober 2026.

Mehr Informationen gibt es hier.

Erstmals Olympisches Jugend-Flüchtlingsteam

Bei den Olympischen Jugendspielen Dakar 2026 wird es erstmals ein Olympisches Jugend-Flüchtlingsteam geben. Dies wurde von der Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) beschlossen. Damit setzt das IOC sein vielseitiges Engagement für Flüchtlinge und Vertriebene fort.

Dakar 2026 wird die erste olympische Veranstaltung auf dem afrikanischen Kontinent sein: Spiele in Afrika – für die ganze Welt. In diesem Sinne sollen auch die meisten Athletinnen und Athleten des Olympischen Jugend-Flüchtlingsteams aus Afrika kommen.

In Afrika gibt es derzeit 47 Millionen der weltweit über 120 Millionen Flüchtlinge und Vertriebenen – das Olympische Jugend-Flüchtlingsteam wird darauf aufmerksam machen. Die Olympic Refuge Foundation unterstützt seit vielen Jahren Flüchtlinge und Vertriebene auf dem afrikanischen Kontinent durch Sport.

Derzeit fördert die Stiftung Programme in Burkina Faso, Burundi, Kenia und Uganda. Sie war auch bereits in Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo tätig und hat Tausende junge Menschen unterstützt, die von Flucht und Vertreibung betroffen sind.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen