Bader: „Hungrige Mannschaft“
Bereits zum dritten Mal nach 2022 und 2023 ist Österreich Teil des prestigeträchtigen Deutschland Cup. Mit Gastgeber Deutschland, der Slowakei und Dänemark trifft die Mannschaft von Roger Bader auf die aktuell Nummer 8, 9 und 11 der Weltrangliste. Sämtliche Österreich-Spiele werden live auf ORF SPORT + übertragen.
Es ist ein kleines déjà vu, wenn Österreich am Donnerstag gegen die Slowakei aufs Eis tritt. Bereits im Vorjahr und auch 2022 waren unsere östlichen Nachbarn Auftaktgegner. 2022 holte man einen 3:2-Sieg nach Overtime, im Vorjahr revanchierte sich die Slowakei mit einem klaren 7:1.
„Wir gehen in jedes Spiel um es zu gewinnen. Der Fokus ist immer darauf gerichtet, dass wir gut performen und gewinnen wollen. Wir sind eine ehrgeizige, hungrige Mannschaft", so Head Coach Roger Bader, der die Gegner ähnlich aufgestellt sieht wie Österreich: „Ähnlich wie bei uns, treten auch die Slowakei, Dänemark und Deutschland mit einige Spielern an, die an der letzten Weltmeisterschaft teilgenommen haben. Die weiteren Spieler sind sozusagen Herausforderer.“
„Turnieren, wie dieses machen uns besser“
Dänemark kann unter anderem auf zwei seiner Topscorer von der WM 2024 setzen, Joachim Blichfeld und Christian Wejse. Deutschland hat mit Patrick Hager einen erfahrenen Mann mit mehr als 150 Länderspielen im Aufgebot und auch die Slowakei hat mit Peter Cehlarik einen Star in Landshut mit dabei, der zwischen 2017 und 2020 bei den Boston Bruins in der NHL unter Vertrag stand.
„Wir wollen druckvoll auftreten, schnell spielen, uns weiterentwickeln und uns nicht verstecken. Turnieren, wie dieses machen uns besser, sie machen jeden einzelnen Spieler und uns als Mannschaft besser. Darum sind wir hier“, erklärt Bader.