Dein Olympia-Ticket für Paris 2024
Seit Donnerstag, exakt 603 Tage bevor die Olympischen Spiele in Paris 2024 ihr Europa-Comeback geben werden, hat der Run auf die Tickets begonnen. 8 von 10 Millionen Karten werden mittels Lotterie-Vergabesystem an die Olympia-Fans gehen. Die Hälfte dieser Tickets kostet 50 Euro oder weniger, eine Million wird um den Preis von 24 Euro verkauft. Ab sofort beginnt der Online-Registrierungsprozess.
"Club Paris 2024"-Mitglied werden
Die Ticketing-Plattform hat von 1. Dezember 2022 bis 31. Jänner 2023 ihre Online-Pforten auf https://tickets.paris2024.org/en/ geöffnet. Zusätzlich kann man mit wenigen Klicks auch Mitglied im „Club Paris 2024“ werden. Die Angaben von Namen, Mailadresse, Land und Telefonnummer reichen. Als Club-Mitglied erhöhst du deine Chancen auf Tickets!
So funktioniert die Ticket-Lotterie
Alle Teilnehmer:innen an der Ticket-Lotterie haben die Chance auf Eintrittskarten für mehr als 700 Wettkämpfe in 28 olympischen Sportarten. Wer gelost wird, erhält eine virtuelle Zutrittsberechtigung für den eigentlichen ersten Verkauf von Ticket-Paketen, bestehend aus drei Wettkampf-Sessions. Diese Verlosung findet am 15. Februar 2023 auf der Olympia-Ticket-Plattform statt. Die gewonnene Zutrittsberechtigung zur Möglichkeit des Ticketkaufs beinhaltet noch keinen Kaufzwang.
Von März bis April 2023 wird noch ein Anmeldeprozess für die zweite Runde im Mai gestartet, bei der Einzel-Tickets zu kaufen sein werden. Die letzten Resttickets sollen ab Ende 2023 in den Verkauf gehen.
Europa-Comeback mit vielen Fans
„Die Begeisterung über das Olympia-Comeback in Europa ist überall spürbar, die Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation ist bei allen Sportverbänden schon voll angelaufen. Wir hoffen darauf, dass möglichst viele österreichische Olympia-Fans an der Ticket-Lotterie teilnehmen! Das Olympic Team Austria freut sich nach den Erfolgen von Tokio doch schon sehr darauf, auch endlich wieder vor Publikum seine Leistungen zeigen zu dürfen. Je mehr heimische Fans unsere Sportlerinnen und Sportler in Paris unterstützen, desto besser!“, sagt Karl Stoss, Präsident des Österreichischen Olympischen Comités.
So nahe war Österreich jedenfalls schon lange nicht mehr an Olympia dran, freut sich ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel: „Der Weg nach Paris ist bequem in zwei Stunden mit unserem Travel Partner Austrian Airlines oder in etwas mehr als zehn Stunden mit dem Zug zu bewältigen.“