Website durchsuchenMehr
 
 

Die erste Medaille glänzt in Gold

Montag, 23. Januar 2023 / Friaul 2023

Österreich jubelt bei den Europäischen Olympischen Jugend-Winterspielen in Friaul-Julisch Venetien über die erste Medaille – und das in Slowenien. Denn Skispringer Stephan Embacher gewinnt den Einzel-Bewerb auf der Normalschanze (HS 102) in Planica.

Der Tiroler ist im Nordic Centre nahe der italienischen Grenze eine Klasse für sich und siegt mit mehr als 20 Punkten Vorsprung. „Unglaublich, mir fehlen die Worte“, konnte Embacher seine Gefühlswelt gar nicht beschreiben.

Sehr wohl aber seine beiden Sprünge auf 99 und 101 Meter. „Der erste war sehr solide, der zweite dann schon auf einem sehr hohen Niveau.“ Zu viel für die Konkurrenz!

Noch viel Potenzial

Dabei war der 17-Jährige gar nicht rundum zufrieden. „Ich schon auch noch Luft nach oben, zum Beispiel bei der Symmetrie in der Luft“, ist er nach eigenem Befinden oftmals noch „zu schief und zu verkrampft“. Gleiches gilt für die Hocke.

Gut wird, wer besser werden möchte, wandelt der Stams-Schüler mit dem bislang größten Erfolg seiner noch jungen Karriere auf den Erfolgsspuren von Vorbild Gregor Schlierenzauer.

Mit dem verbindet ihn die Lust aufs Fliegen. „Das Gefühl in der Luft ist sensationell, davon kann ich nicht genug kriegen“, so Embacher. Gleiches gilt für das EYOF: „Es ist richtig lässig hier!“

Favorit im Team-Bewerb

Silber und Bronze gingen nach Polen: Klemens Joniak und Wiktor Szozda jubelten bei der Flower Ceremony im Auslauf gemeinsam mit Embacher. Auf die Medaillen muss das Trio noch warten, die Siegerehrung findet erst am Dienstagabend in Tarvis statt.

Stark präsentierten sich auch die weiteren Österreicher: Johannes Pölz (7.), Simon Steinberger (8.) und Jakob Steinberger (10.) landeten in den Top-Ten. Damit springen die rot-weiß-roten Talente auch in die Favoritenrolle für den Team-Bewerb am Mittwoch.

„Wir haben sicher gute Chancen, aber es ist ein neuer Tag, die Karten werden neu gemischt. Ich hoffe aber, dass wir wieder so gut drauf sind“, eröffnet Embacher die Jagd auf seine zweite EYOF-Medaille.

Alle Entscheidungen aus Planica werden auf Olympic Team Austria (www.olympicteamaustria.tv) live übertragen.

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen