Website durchsuchenMehr
 
 

Dream Team

Mittwoch, 24. Mai 2023 / EG Krakau 2023

Diese Medaillen glänzen doppelt schön. In der Leichtathletik bilden die European Games gleichzeitig die Team-EM. Bereits 2015 in Baku war dies der Fall, damals allerdings „nur“ in der dritten Leistungsstufe. In Polen ist Europas Elite vertreten, in drei Kategorien wird um die Medaillen sowie Auf- und Abstieg gelaufen, gesprungen und geworfen.

Österreich konnte vor acht Jahren in Baku die Goldmedaille gewinnen. Edelmetall ist auch 2023 das Ziel, mit einem Platz unter den Top-3 würde zudem der Aufstieg in die zweite Leistungsstufe gelingen, dorthin, wo Österreich sportlich gesehen hingehört. Abgestiegen ist Rot-Weiß-Rot 2021 nur, weil man aufgrund mehrerer COVID-Ausfälle nicht bei der Team-EM antreten konnte. „Irland ist der große Favorit, ist vor zwei Jahren wie wir aufgrund eines Nichtantretens nach unten gereiht worden. Allerdings waren sie zuvor sogar in der ersten und nicht in der zweiten Klasse. Dahinter gibt es einige starke Nationen, zu denen wir zählen. Eine Medaille ist durchaus in Reichweite“, sagt ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis.

Der Aufstieg soll mit einer Mischung aus bekannten Aushängeschildern und unbekannten Athlet:innen gelingen. Rund 40 Athlet:innen werden zusammenhelfen, die heimische Elite um Olympia-Medaillengewinner Lukas Weißhaidinger, Sprinter Markus Fuchs, Speerwerferin Victoria Hudson oder Mehrkämpferin Sarah Lagger wird Österreich im Stadion Slaski in Chorzow gemeinsam mit ambitionierten Breitensportler:innen vertreten. Genau das macht den Reiz einer Team-EM aus: 20 Disziplinen werden pro Geschlecht bestritten. Für eine „kleine“ Nation wie Österreich ist bereits das eine Herkulesaufgabe. Einige Athlet:innen sehen die European Games als großes Karriere-Highlight und einmalige Chance, sich auf internationaler Bühne zu präsentieren. Baudis: „Für einige sind die European Games sicher ein treibender Faktor, die Karriere fortzusetzen und täglich zu trainieren – die Belohnung für die harte Arbeit.“

Genau das führt zu einem besonderen Teamspirit. Berührungsängste im Leichtathletik-Team gibt es keine, die Szene ist überschaubar, man kennt sich von nationalen Events und Titelkämpfen. Das gemeinsame Ziel verbindet und pusht: Österreich will eine Medaille und den Aufstieg.

Diese Geschichte ist Teil des Olympia Report 1 | 2023. Für weitere spannende Storys und Interviews hier entlang:

HIER geht’s zum OLYMPIA REPORT-E-Paper

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen