EM-Achtelfinale erreicht
Dorina und Ronja Klinger stehen bei der Beachvolleyball-EM im niederländischen Den Haag nach einem souveränen 21:16 und 21:17 gegen Ieva Dumbauskaite/Ieva Vasiliauskaite (LTU) im Achtelfinale. Dort trifft das österreichische Geschwister-Duo am Freitag auf die Litauerinnen Monika Paulikiene/Aine Raupelyte.
Lena Plesiutschnig/Katharina Schützenhöfer verpassten hingegen eine Überraschung, gewannen den ersten Satz gegen Katja Stam/Raisa Schoon (NED) 21:19, dann waren aber die Weltranglistenfünften und Olympianeunten tonangebend – 12:21, 9:15.
Zweimal Zwischenrunde
Timo Hammarberg/Philipp Waller haben in ihrem zweiten Poolmatch den zweiten Sieg knapp verpasst. Team Austria mussten sich Donnerstagmittag Martins Plavins/Kristians Fokerots (LAT) 21:15, 13:21, 17:19 geschlagen geben. Hammarberg/Waller hatten drei Matchbälle bei eigenem Service. Zu ihrem dritten Vorrundenspiel mussten die Österreicher nicht auf den Court.
Lukas Pfretzschner/Sven Winter (GER) konnten verletzungsbedingt nicht antreten. Als Gruppenzweite geht es für Hammarberg/Waller in die Zwischenrunde am Freitag.
Das gilt auch für Julian Hörl/Alex Horst: Gegen Samuele Cottafava/Paolo Nicolai (ITA) – ein Duell von Olympia-Teilnehmer – konnten sie sich für ein starkes Comeback im zweiten Satz nicht belohnen (11:21, 22:20, 12:15). Dafür schlugen Hörl/Horst gegen Mees Sengers/Dirk Boehlé (NED) zu – 21:15, 21:19.
Für Florian Schnetzer/Moritz Kindl (AUT) war in der Gruppenphase Endstation: Am Donnerstag hatten die zweifachen win2day Beach Tour Masters-Sieger zunächst gegen die Olympia-Viertelfinalisten Pablo Herrera/Adrián Gavira (ESP) 10:21, 18:21 und dann auch gegen die Javier Bello/Joaquin Bello (ENG) 15:21, 16:21 das Nachsehen.