EM-Medaille in Reichweite
Laura Farese und Matthäus Zöchling haben bei der Europameisterschaft in der olympischen Nacra 17-Klasse vor Palermo, Sizilien ihren ersten Wettfahrtsieg gefeiert. Das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee verbesserte sich damit auf den vierten Gesamtrang. Auf eine Medaille fehlt den beiden aktuell nur ein Punkt. Fünf Rennen stehen vor dem entscheidenden „Match-Race“ der besten beiden Boote noch auf dem Programm.
Nach zwei Tagen Flaute – und nur zwei bestrittenen Rennen – konnten bei der Nacra 17-Europameisterschaft am Freitag alle vier geplanten Wettfahrten durchgeführt werden. Österreichs Duo Laura Farese und Matthäus Zöchling kam mit den wechselhaften und unvorhersehbaren Bedingungen gut zurecht: es erzielte in den ersten drei Races die Plätze fünf, sieben und acht und beendeten den Tag mit seinem ersten Wettfahrtsieg. In der Gesamtwertung verbesserten sich die beiden OeSV-Athlet:innen dadurch auf den vierten Platz.
"Wollen nachlegen"
„Es war heute von den Bedingungen her ‚all over the place‘: in der ersten Wettfahrt konnten wir tatsächlich up-wind foilen, ein kleiner Fehler hat uns dort einen Platz in den Top-3 gekostet. Dann ist der Wind komplett zusammengefallen, hatte nur noch fünf bis neun Knoten und drehte um 180 Grad. Es war relativ schwierig, große Dreher und Druckunterschiede, alles sehr instabil – aber wir haben uns gut aus der Affaire gezogen. Das letzte Rennen war dann Ergebnis der Analyse der vorangegangenen Races: wir wussten, dass wir ganz weit raus müssen – egal ob links oder rechts. Das ist uns gelungen und dann haben wir es noch als eines von wenigen Booten geschafft, auf der Vorwind ins Foilen zu kommen und schlugen als Erster an. Wir haben uns bei diesem herausfordernden Tag sehr gut gehalten, etliche starke Boote haben dann doch Punkte kassiert. Wir freuen uns auf morgen, sind absolut dabei und wollen nachlegen“, fasst Vorschoter Matthäus Zöchling zusammen.
Der Rückstand des viertplatzierten OeSV-Duos auf eine Medaille beträgt aktuell nur einen Zähler. Die Top-4 sind nur durch vier Punkte getrennt. Die Top-10 rangieren innerhalb von 24 Zählern. Am Samstag sind ab 10.00 Uhr vier weitere Rennen geplant. Für Sonntag ist ein „Last Race“ mit allen Teilnehmern vorgesehen und abschließend das finale „Match-Race“ um Gold zwischen den beiden erstplatzierten Booten.