EM-Silber für Mühlbacher

Am ersten Wettkampftag der IBU Biathlon Europameisterschaften in Martell (ITA) sorgte Fredrik Mühlbacher gleich für eine österreichische Medaille. Der Salzburger leistete sich am Mittwoch im 20 km Einzelwettkampf lediglich einen Fehlschuss, präsentierte sich auch auf der Loipe stark und holte am Ende mit einem Rückstand von 31,7 Sekunden als Zweiter sensationell Silber. Der 26-Jährige musste sich nur dem Norweger Isak Frey (2 Fehlschüsse) geschlagen geben. Bronze sicherte sich der Schwede Emil Nykvist (+47,2 Sekunden/1 Fehlschuss).
Die weiteren Österreicher landeten im geschlagenen Feld. Fabian Müllauer (+4:48,8 Minuten/5 Fehlschüsse) und Magnus Oberhauser (+4:52,7 Minuten /4 Fehlschüsse) belegten die Ränge 41 und 42. Patrick Jakob (+5:17,3 Minuten /5 Fehlschüsse) und Oliver Lienbacher (+5:39,1 Minuten /4 Fehlschüsse) klassierten sich auf den Plätzen 47 und 52.
„Ich habe mich in Martell schon letztes Jahr sehr wohl gefühlt, die Strecke liegt mir und daher bin ich schon mit einem sehr guten Gefühl hergekommen. Heute habe ich mir vorgenommen, vor jedem Schießen einfach cool zu bleiben und das hat anscheinend richtig gut funktioniert. In der letzten Runde habe ich dann einfach versucht, so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen und jetzt die Silbermedaille zu gewinnen, freut mich natürlich sehr“, jubelt Mühlbacher.