Emma Spitz holt Meistertitel
5 Schläge Vorsprung und die Nr. 1 geschlagen! Youth Olympic Games-Bronzemedaillengewinnerin Emma Spitz holt am Sonntag in beeindruckender Manier den Titel bei der stark besetzten Internationalen Österreichischen Amateur Golf-Meisterschaft in Linz.
Emma Spitz setzte sich mit unglaublichen 5 Schlägen Vorsprung mit 17 unter Par (66, 70, 68, 67) durch! Nachdem sich die 20-jährige Niederösterreicherin am Moving Day die Führung erkämpft hatte, war die Goldmedaille keine Minute in Gefahr.
Auf den Eagle am ersten Loch folgten vier weitere Birdies und lediglich ein Bogey komplettieren die souveräne 5 unter Par Runde der frisch gebackenen Internationalen Österreichischen Meisterin.
"Gutes Gefühl die Nr. 1 zu schlagen"
Emma Spitz: „Ich hab von Anfang an gewusst, dass ich mein bestes Golf spielen muss, wenn ich gewinnen will. Mein langes Spiel war die ganze Woche sehr gut. Dadurch hatte ich viele Birdiechancen unter 2 Meter, welche ich auch nutzen konnte. Das hat sicher geholfen. Es ist ein gutes Gefühl die Nummer 1 zu schlagen und ich freue mich sehr, dass sich das Training bezahlt macht!
Die deutsche Anna-Maria Diederichs spielte am Finaltag mit 6 unter Par die beste Runde der Damen und sicherte sich so, mit einem Schlag Vorsprung auf Platz 3, die Silbermedaille. Auf dem dritten Platz findet sich die Weltranglistenerste Pauline Roussin-Bouchard (FRA) wieder, die mit einer Parrunde zum Schluss keinen Druck mehr ausüben konnte.
Österreichs Nationalkaderspielerin Janika Rüttimann belegte gemeinsam mit Isabel Laulhe (LIE) über den geteilten vierten Rang freuen.
Bronze für zwei Österreicher
Bei den Herren holte der Schweizer Mauro Gilardi (-18) den Titel vor Julien-Alexandre Sale (FRA/-17) und den Österreichern Christoph Bleier und Maximilian Steinlechner auf dem geteilten dritten Platz (-16).