Erste Testfahrten in Cortina

Weniger als ein Jahr vor den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 wurde die neu errichtete Bobbahn in Cortina d’Ampezzo am Dienstag erstmals auf ihrer gesamten Strecke von Athlet:innen getestet.
Bis zum Ende der Woche werden die Sportler:innen in den Disziplinen Rodeln, Bob und Skeleton die Strecke auf ihre Funktionalität überprüfen. Die nach der italienischen Bob-Legende Eugenio Monti benannte Bahn wurde nach langen Diskussionen für 118 Millionen Euro neu gebaut. Die ersten Testfahrten fanden bereits am Montag statt, jedoch nur ab Kurve sieben. Am Dienstag wurde dann erstmals die gesamte Strecke in Betrieb genommen. An diesem Ort wurden bereits 1956 olympische Wettkämpfe ausgetragen, und er diente einst als Kulisse für einen James-Bond-Film. Unter den ersten Fahrerinnen war auch die österreichische Rodlerin Lisa Schulte.
Insgesamt nehmen 60 Athlet:innen aus Italien und elf weiteren Ländern an den Testfahrten teil. Die Zeit drängt, denn im Februar 2026 sollen in Cortina d’Ampezzo die olympischen Wettbewerbe im Eiskanal ausgetragen werden. Die Winterspiele mit dem Hauptaustragungsort Mailand, das über 400 Kilometer entfernt liegt, finden vom 6. bis 22. Februar 2026 statt.
Der Bau der neuen Bahn war im Vorfeld nicht unumstritten. Ein abschreckendes Beispiel war die Bobbahn der Olympischen Winterspiele 2006 in Turin, die nach den Spielen nur noch kurz genutzt und schließlich mangels Betreibers stillgelegt wurde. Daher wurde zwischenzeitlich auch über eine alternative Austragung auf einer bestehenden Bahn im Ausland nachgedacht. Besonders die Olympiabahn in Innsbruck-Igls galt als möglicher Ersatz.
Trotz der Fortschritte beim Bau und der laufenden Tests haben die Organisatoren gemeinsam mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vorgesorgt und eine alternative Austragungsstätte festgelegt. Diese befindet sich jedoch nicht in Europa, sondern in den USA. Sollte die Bahn in Cortina nicht rechtzeitig fertig werden, könnten die Bob-, Skeleton- und Rodelwettbewerbe in Lake Placid im Bundesstaat New York stattfinden, wo bereits die Winterspiele 1932 und 1980 abgehalten wurden.