Website durchsuchenMehr
 
 
ACHTUNG: Der gewünschte Beitrag kann aufgrund Ihrer persönlichen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt werden. Bitte akzeptieren Sie die entsprechenden Cookies, um die gewünschten Inhalte anzusehen.
(YouTube)

EYOF 2019 mit Spektakel eröffnet

Sonntag, 21. Juli 2019 / Baku 2019

Am Sonntagabend wurde die 15. Sommer-Edition der Europäischen Olympischen Jugendspiele in Baku (21. bis 27. Juli 2019) feierlich eröffnet.

In der ausverkauften Crystal Hall – 2012 wurde hier der Song Contest veranstaltet, 2016 die Schach-Olympiade ausgetragen– wurde den 3.600 Athletinnen und Athleten aus 50 Nationen und rund 10.000 Zuschauern eine bunte Show mit spektakulären Acts geboten.

Erstmalig wurde eine EYOF-Eröffnungsfeier vom Europäischen Olympischen Committee live in ganz Europa übertragen.

Gezeigt wurde eine Zeitreise durch die Geschichte von Aserbaidschan, eine interaktive Vorstellung der 12 spektakulären Sportstätten und natürlich durften in der knapp zweistündigen Eröffnung auch die Olympische Flagge und das Entzünden des Feuers nicht fehlen. Die Flamme brachte Ringer Farid Mansurov ein Olympiasieger (Athen 2004) auf die Bühne.

"Extra-Motivation für den Wettkampf!"

Gleich zu Beginn fand die große Parade der 50 teilnehmenden Nationen statt: unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer marschierte das Youth Olympic Team Austria um 20:05 Uhr als vierte Nation ein, angeführt von Fahnenträgerin Anika Schicho. Die Außenhülle der Crystal Hall erstrahlte parallel dazu in Rot-weiß-rot.

„Es war ein unglaubliches Gefühl, die Mannschaft beim Einmarsch anzuführen und Österreich vor so vielen Menschen zu repräsentieren. Das ist eine Extra-Motivation für meinen Wettkampf“, strahlte die amtierende Vize-Europameisterin im Judo.

Die 54 österreichischen Nachwuchshoffnungen wurden von ihren Coaches und Betreuern sowie Chef de Mission Christoph Sieber und seinem Team begleitet.

Hochkarätige Gästeliste

Unter den Gästen auf der Tribüne: Aserbaidschans Staatspräsident Ilham Aliyev, EOC-Präsident Janez Kocijancic, ÖOC-Präsident Karl Stoss und Philipp Trattner, Sektionschef im Bundesministerium für Öffentlichen Dienst und Sport, dazu zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister aus dem Land des Feuers.

Um 20:40 Uhr sprach Aliyev die alles entscheidenden Worte: „Hiermit sind die Europäischen Olympischen Jugendspiele in Baku eröffnet!“

Ab Montag geht es beim EYOF 2019 um erste olympische Erfahrungen und natürlich auch Medaillen. Die Athletinnen und Athleten des Youth Olympic Team Austria sind im Schwimmen, Ringen, in der Leichtathletik und im Tennis im Einsatz.

Bereits am Sonntag hat ÖTV-Talent Jan Kobierski seine Erstrunden-Partie gegen den Schweden Olle Noltropp mit 6:3, 6:4 für sich entschieden. In Runde 2 wartet Andreas Sillaste aus Estland. „Ich kenne ihn nicht, man hat aber schon gesehen, dass das Niveau sehr hoch ist. Wenn ich alles gebe, habe ich aber sicher eine Chance“, so der Steirer.

Österreich ist in Baku in sieben von zehn Sportarten vertreten: Judo, Leichtathletik, Rad (Straße), Ringen, Schwimmen, Tennis und Turnen. Insgesamt gehen 54 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 13 bis 18 Jahren als Youth Olympic Team Austria in der Hauptstadt von Aserbaidschan an den Start. Für sie alle heißt es ab sofort: It’s Games Time!

 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen