Fahne wird zur Dengg-Sache
Die letzte österreichische Entscheidung der 16. Sommer-Edition der Europäischen Olympischen Jugendspiele in Banská Bystrica fiel am Samstag kurz nach 16:00 Uhr. Chef de Mission Christoph Sieber informierte Judo-Silbermedaillengewinnerin Elena Dengg, dass sie für die offizielle Schlussfeier als Fahnenträgern auserkoren wurde, um die rot-weiß-rote Fahne zu tragen.
Die Salzburgerin musste nicht lange überlegen, sagte sofort zu. „Ich musste keine Sekunde überlegen, als mich Christoph Sieber gefragt hat. Für mich ist das eine sehr große Ehre und rundet eine perfekte Woche für mich ab. Der Gewinn der Medaille war schon ein richtiger Wow-Moment, nun kommt zum Abschluss noch ein weiterer hinzu. Beide Erlebnisse werden mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Dafür bin ich sehr dankbar. Den Schwung und die positive Energie will ich in die nächsten Wochen mitnehmen“, freute sich Dengg nach der frohen Botschaft.
Die Schlussfeier (Beginn 20:30 Uhr) wurde wetterbedingt in die Judo-Halle verlegt, sodass pro Nation nur 10 AthletInnen teilnehmen können. Elena Dengg wird die rot-weiß-rote Abordnung mit der Fahne anführen und für einen würdigen Abschluss der Europäischen Olympischen Jugendspiele in Banská Bystrica sorgen.