Finnland-Trip für Hudson
„Bitte, vergiss nicht auf eine warme Jacke", textete ÖLV-Sportdirektor und Coach Gregor Högler, als er die Wetter-App von Kuortane (FIN) aufrief. Empfängerin: Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson. Die gute Nachricht: Für den Grand-Prix in Kuortane (FIN), Samstagnachmittag (Speerwerfen ab 15:55 Uhr Ortszeit, 14:55, MEZ) werden Temperaturen bis zu 20 Grad, 14 km/h Wind und Sonne angekündigt. Mit diesen Bedingungen sollte die 28-jährige Niederösterreicherin nicht zu kämpfen haben.
Neben Hudson wird auch 100-m-Sprinterin Magdalena Lindner in der westfinnischen 3.500-Einwohner-Gemeinde am Start sein. Die Speerwurf-Konkurrenzen bilden die zwei Höhepunkte der 85. Auflage der Kuortane Games. Bei den Männern (16:25, MEZ) kommt's zum Duell zwischen Rio-Olympiasieger Keshorn Walcott (TTO) und Ex-Weltmeister Anderson Peters (GRN), bei den Frauen trifft Weltmeisterin und Weltranglisten-Führende Haruka Kitagushi (JPN/Persönliche Bestleistung: 67,38 m) auf Europameisterin Victoria Hudson (66,06).
Seit 45 Wochen führt die 26-jährige Japanerin die Weltrangliste an. Ganze sieben Wochen fehlen noch zum vollen Jahr. Für Paris gilt Kitaguchi als große Favoritin. Ebenfalls in Kuortane am Start ist die Olympia-Siebente Liveta Jasiunaite (LTU/63,98).