Gelungener Saisonstart

Die österreichischen Beachvolleyballerinnen Dorina und Ronja Klinger haben das erste Saison-Event der Volleyball World Beach Pro Tour 2025 im mexikanischen Progreso auf Platz fünf beendet. Das Duo musste sich am Samstag im Viertelfinale den US-Amerikanerinnen Kimberly Hildreth und Teegan Van Gunst nach drei hart umkämpften Sätzen mit 21:14, 19:21, 10:15 geschlagen geben.
„Es war ein sehr guter Start in die Saison. Viele Teams sind auf ähnlich hohem Niveau, daher kann sich ein fünfter Platz auf jeden Fall sehen lassen. Die Bedingungen sind hier für alle richtig fordernd. Es ist sehr heiß, mal der Wind extrem, dann ist es wieder windstill… Ich denke, wir sind mit den unterschiedlichen Bedingungen bestmöglich umgegangen. Jetzt gilt es, gut zu regenerieren“, resümierte Dorina Klinger.
Für das Austria-Topduo geht es weiter zum Elite-Turnier in Quintana Roo in Brasilien. Aufgrund ihres Rankings sind die Klingers im Main Draw gesetzt. Dressler/Waller und Timo Hammarberg/Tim Berger (17. in Progreso) bestreiten die Qualifikation.
Dressler/Wallner im Halbfinale
Das österreichische Männer-Duo Christoph Dressler und Philipp Waller hat unterdessen in Progreso eine Medaille im Visier. Die erstmals gemeinsam antretenden Dressler/Waller zogen ins Halbfinale ein, nachdem sie zunächst die an Nummer zwei gesetzten Chilenen Esteban und Marco Grimalt glatt mit 21:20, 21:13 ausgeschaltet hatten. Im Viertelfinale folgte ein hart umkämpfter Sieg gegen die Schweden Jacob Hölting Nilsson und Elmer Andersson (21:19, 20:22, 15:9).
Im Halbfinale treffen Dressler/Waller am Sonntagabend auf die Schweizer Qualifikanten Yves Haussener und Julian Friedli.