Hauser sprintet auf Platz 8
Lisa Hauser hat sich nach ihrem sechsten Platz im Einzel auch im Sprintrennen am Samstag in Kontiolahti (FIN) eine Top-Ten-Platzierung gesichert. Die Tirolerin blieb am Schießstand fehlerfrei, präsentierte sich auch auf der Loipe in guter Verfassung und belegte am Ende mit einem Rückstand von 29,6 Sekunden den sehr guten achten Platz.
„Heute wieder ein Top-Ten-Ergebnis zu holen, vor allem mit null Fehlern am Schießstand, taugt mir natürlich sehr. Es war heute nicht einfach, denn am Schießstand war auch ein wenig Wind mit dabei, deswegen freut es mich umso mehr, dass es wieder so gut funktioniert hat", sagt Hauser.
Mit Anna Gandler klassierte sich zudem eine weitere Österreicherin in den Top-20. Die Tirolerin musste nur stehend einen Fehlschuss in Kauf nehmen und landete mit einem Rückstand von 54,2 Sekunden im Endklassement auf Rang 19. Gandler: „Das Rennen war heute absolut ok und ich fühle mich von Tag zu Tag besser. Mit einem Schießfehler kann ich definitiv gut leben, auch wenn es schon ein wenig wehtut, wenn man sieht, wo es fehlerfrei hingegangen wäre. Im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden und freue mich schon sehr auf Hochfilzen.“
Dunja Zdouc holte mit einem Schießfehler als 38. (+1:20,9 Minuten) ebenfalls noch Weltcup-Punkte. Lea Rothschopf (+1:52,4/1 Fehlschuss) und Kristina Oberthaler (+3:59,3/2) belegten die Ränge 58 und 98.
Der Sieg ging heute an die Tschechin Marketa Davidova, die sich mit einer makellosen Schießleistung gegen die Schwedin Elvira Oeberg (+8,8 sec./2 Fehlschüsse) und die Finnin Suvi Minkkinen (+11,9 sec./fehlerfrei) durchsetzen konnte.
Am Sonntag gibt es in Kontiolahti noch den Massenstart der Herren (14:30 Uhr) und Damen (17:10 Uhr)