"Jetzt fehlt nur noch Gold"
Oben stand Bronzemedaillengewinnerin Anna Andexer und strahlte heller als alle Scheinwerfer auf der vollbesetzten Medal Plaza im Zentrum von Lausanne. Und unten im Publikum, gleich in der ersten Reihe hinter den Fotografen stand das gesamte Biathlon-Team im blauen Olympia-Outfit des Olympic Team Austria inklusive Silbermedaillengewinner Lukas Haslinger und jubelte Fahnen schwenkend über die zweite Medaille im Team.
„Jetzt fehlt unserem Biathlon-Team nur noch Gold, dann ist das Medaillenset komplett“, lächelte ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel, der den 16- und 17-jährigen Biathlon-Assen offensichtlich in der Staffel am Mittwoch auch das zutraut.
Um exakt 19.24 Uhr bekam Anna Andexer die Bronzemedaille von IOC-Vizepräsident Juan Antonio Smaranch junior persönlich umgehängt. „Das ich jetzt eine Olympia-Medaille gewonnen habe, geht mir nicht in den Kopf“, sagte die Saalfeldenerin noch immer ungläubig den Kopf schüttelnd in die laufende Kamera. „Da oben zu stehen und die vielen Menschen zu sehen, die einem zujubeln, ist ein unglaubliches Gefühl. Ich freu‘ mich extrem.“
Vielleicht gibt es schon am Mittwoch wieder Grund zur Freude Anna Andexer wird gemeinsam mit Lara Wagner, Lukas Haslinger und Lukas Weissbacher den abschließenden Staffelbewerb für Österreich bestreiten.