Website durchsuchenMehr
 
 

Kombinierer wollen weit hinaus

Mittwoch, 2. Oktober 2024

Während das Skifliegen bei den Herren seit vielen Jahren zu den absoluten Highlights im Weltcup zählt, feierte es auch bei den Damen im letzten Winter eine mit großer Spannung erwartete Premiere. Nun geht der Internationale Ski- und Snowboardweltverband (FIS) einen nächsten großen Schritt. Auch in der Nordischen Kombination wird es zukünftig Weltcup-Bewerbe mit Skifliegen geben.

Die Premiere wird zur großen Freude in Österreich über die Bühne gehen. Für die männlichen Kombinierern wird erstmals im Februar 2026 auf dem Kulm ein Skiflug-Weltcup durchgeführt. Die Frauen werden in der kommenden Saison erstmals einen Bewerb auf einer Großschanze austragen. Das Debüt soll im März beim Weltcup in Oslo (NOR) auf dem Holmenkollen stattfinden.

„Das ist der nächste große Schritt. Ich bin sehr gespannt auf dieses Event“, sagte FIS-Renndirektor Lasse Ottesen. Das Vorhaben sei seit mehreren Jahren in Vorbereitung gewesen, erklärte der Norweger zur geplanten Premiere auf der Flugschanze in der Steiermark.

„Die Entwicklung im Frauen-Bereich war in den vergangenen Jahren erstaunlich“, wurde Ottesen in einer Mitteilung zitiert. Mit der Unterstützung der nationalen Verbände in Norwegen und Österreich sei dieser Schritt bei Männern und Frauen möglich gewesen. Die beiden Premieren sollen den wachsenden Ehrgeiz und die Innovation innerhalb der Sportart widerspiegeln.

„Wir freuen uns, dass die FIS das zulässt. Es ist wirklich ein guter, nächster Schritt für die Nordische Kombination“, so ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher, der sich über einen weiteren Heim-Weltcup freut. „Wir haben eine tolle Möglichkeit, den Kulm in die Auslage zu stellen.“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen