Website durchsuchenMehr
 
 

ÖLV-Wahl gewonnen

Freitag, 27. Dezember 2024
 

Die Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson konnte ihren Sieg bei der ÖLV-Athletinnen-Wahl aus dem Vorjahr wiederholen. Lukas Weißhaidinger, Vize-Europameister und Olympia-Fünfter im Diskuswurf, kürte sich zum zehnten Mal in Folge zum österreichischen Leichtathleten des Jahres.

Die ÖLV-Wahl wird alljährlich durch ein Expert:innen-Voting (Journalist:innen, Trainer:innen usw.), welche die Top-3 jeder Kategorie wählen dürfen, und ein Online-Voting, an dem heuer 4.096 verschiedene User:innen ihre Kategorien-Sieger:innen wählten, entschieden. Beide Ergebnisse fließen zu gleichen Teilen in das Endresultat ein.

"Danke an alle"

Bei den Männern gab es mit Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ Leichtathletik), dem Vize-Europameister und Olympia-Fünften im Diskuswurf, einen klaren Sieger, er lag sowohl bei den Experten wie den Usern vorne.

Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik), der neue ÖLV-Rekordhalter über 1500 Meter und Sechste der Europameisterschaften, kam auf Platz zwei. Knapp vor Enzo Diessl (Union Leibnitz), der heuer zwei Mal den österreichischen U23-Rekord über 110 Meter Hürden verbessern konnte.

"Es freut mich, zum zehnten Mal in Folge Athlet des Jahres geworden zu sein. Das ist nicht einfach, so lange auf so hohem Niveau Leistungssport zu betreiben und weitgehend verletzungsfrei zu bleiben. Gratulation auch an meine Trainingskollegin Victoria Hudson und unseren Trainer Gregor Högler. Neben den zwei EM-Medaillen hat das Team auch heuer wieder beide Titel bei der Wahl gewonnen", sagte Lukas Weißhaidinger.

Nachsatz: "Danke an alle, die mich gewähllt haben, mein gesamtes Betreuerteam und den ÖLV für die Unterstützung. Bei der Siegerehrung steht zwar immer nur der Athlet vorne, aber ohne einem Team dahinter ist das nicht möglich."

"Eine Riesenfreude"

Bei den Frauen gab es bei den Top-3 das gleiche Ergebnis wie im letzten Jahr. Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) konnte ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und lag bei den Experten und Usern vorne. Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union), die heuer auf Platz 6 bei der Hallen-WM kam und die österreichischen 400-Meter-Rekorde in der Halle und im Freien verbessern konnte, kam auf Platz 2 vor Julia Mayer (DSG Wien), die über 10 Kilometer und im Halbmarathon Rekorde aufstellte.

"Ich freue mich sehr, nach so einem tollen Jahr jetzt auch zum zweiten Mal in Folge zur Leichtathletin des Jahres gewählt worden zu sein. Vielen herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die mir damit eine Riesenfreude bereiten", sagte Victoria Hudson.

Im Nachwuchs der Burschen setzte sich Alessandro Greco (DSG Wien) durch. Er konnte heuer einen neuen österreichischen U20-Rekord über 400 Meter aufstellen. Auf Platz 2 kam U18-Diskuswerfer Stefan Gaisbauer (ULC Linz Oberbank), der heuer das starke Werfermeeting in Halle an der Saale (GER) gewinnen konnte, vor  Hochspringer-U18-EM-Finalist Andreas Gamsjäger (ATSV OMV Auersthal - Athletics 22).

Bei den weiblichen Nachwuchsathletinnen war die U20-Vizeweltmeisterin im Stabhochsprung Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) klar vorne. Auf Platz 2 kam die Sprinterin Suri Stöhr (ÖBV Pro Team) vor Speerwerferin Leonie Zoe Haller (ULC Riverside Mödling).

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen