ÖOC-Büro in Minsk ist bereit
Am Freitag (21. Juni) werden die 2. Europaspiele in Minsk eröffnet. Die ersten Athletinnen und Athleten des Team Austria sind wie ein Teil der Delegation bereits in der weißrussischen Hauptstadt eingetroffen.
Chef de Mission Christoph Sieber hat gemeinsam mit seinem Team um Deputy Chef de Mission Ingemar Mayer und Anna-Maria Pollany (Games Preparation) schon Quartier bezogen. Anfang der Woche ging es nach Minsk, um vor Ort die letzten Vorbereitungen zu treffen.
„Es ist alles gut gegangen, die Abläufe haben gleich gepasst. Wir hatten keine Probleme und konnten alles schnell und reibungslos erledigen“, berichtet Ingemar Mayer. „Alles ist erstaunlich weit fortgeschritten und eigentlich schon fertig.“
Sieber und Mayer konnten sich bereits einen Eindruck von der Stadt und den Wettkampfstätten verschaffen. Der Deputy Chef de Mission ist zufrieden: „Die Leute sind nett und hilfsbereit, was außerdem auffällt: Es werden Spiele der kurzen Wege, alle Venues liegen innerhalb einer halben Stunde.“
Eine der ersten Aufgaben war es, das Büro im Athletendorf einzurichten. Denn die ersten Athletinnen und Athleten sind bereits im Olympischen Dorf eingetroffen. Mayer: „Die Boxer und Bogenschützen sind schon da. Auch das Medical Team um Chef Medical Officer Dr. Joachim Westermeier ist am Dienstag angereist.“
Die wichtigsten Maßnahmen für einen reibungslosen Ablauf sind getroffen: „Man merkt, dass es bald so richtig losgeht. Spannung und Vorfreude steigen von Stunde zu Stunde und Minute zu Minute!“