Partnertausch zum Saisonausklang
Diese Woche steigt im indischen Chennai das vorletzte World Beach Pro Tour Challenge-Turnier der Saison mit vier Paarungen aus Österreich. Philipp Waller/Timo Hammarberg sind topgesetzt, Christoph Dressler/Tim Berger die Nummer drei. Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig stehen ebenfalls im Hauptfeld, Franziska Friedl/Lia Berger wollen sich durch die Qualifikation in den Main Draw kämpfen.
Hammarberg und Berger bilden ein sehr erfolgreiches Gespann, am Ende einer langen Saison gehen die Youngsters im win2day Beach Volley Team Austria jedoch noch einmal getrennte Wege. Hammarberg erreichte mit Waller schon im August bei der EM und vor zwei Wochen beim Elite16-Turnier in Rio de Janeiro den starken neunten Platz. Die beiden werden nach Chennai auch beim abschließenden Challenge-Event in Nuvali (PHL) gemeinsam auflaufen. In der kommenden Saison will Waller mit Dressler durchstarten. Diese und nächste Woche geht der Steirer mit Hammarbergs Standardpartner Berger auf Jagd nach guten Platzierungen.
„Ich freue mich extrem auf die letzten Turniere des Jahres. Es wird cool, in dieser Konstellation anzutreten“, erklärt Hammarberg. Waller ergänzt: „Wir werden uns gegenseitig anfeuern und unterstützen, damit wir so weit wie möglich kommen. Das wird sicher lustig.“ Auch bei Berger ist die Vorfreude auf Chennai und Nuvali groß: „Christoph ist ein sehr erfahrener Spieler, der schon länger auf der World Beach Pro Tour aktiv ist. Ich glaube, ich werde viel mitnehmen.“ Sein Interimspartner findet „die Dynamik cool“ und betont die „gute Trainingsatmosphäre“. Dressler weiter: „Wir wollen den jüngeren Spielern etwas mitgeben. Wenn wir wirklich gegeneinander spielen sollten, wird jeder sein Bestes geben. Ich bin gespannt.“
Vergangene Woche verpassten Schützenhöfer/Plesiutschnig in Haikou die Top-10, holten aber mit 230 Weltranglistenpunkten ihr bestes Saisonergebnis. In Chennai wollen die Steirerinnen nachlegen. Schützenhöfer/Plesiutschnig werden auch in Nuvali am Start sein. Das Interimsduo Friedl/Berger scheiterten in Haikou in der zweiten Quali-Runde, diese Woche soll es mit dem Main Draw klappen.
Die Qualifikation wird am Donnerstag gespielt, der Hauptbewerb beginnt am Freitag.