Website durchsuchenMehr
 
 

Rauter holt WM-Silber

Freitag, 30. August 2024

Am Donnerstag fand in Lima (PER) der dritte Wettkampftag der U20-Weltmeisterschaften in der Leichtathletik statt. Magdalena Rauter bestritt nach der Qualifikation am Dienstag das Finale im Stabhochsprung - und belohnte sich mit einer Medaille.

Nach der makellosen Qualifikation war auch die Einstiegshöhe von 3,80m im Finale für Rauter als Neunte der Sprungreihenfolge kein Problem. Drei Athletinnen ließen diese Höhe zu Beginn noch aus, zwei Athletinnen benötigen bereits mehr als einen Versuch. Bei der nächsten Höhe von 3,95m fiel die Latte für die Tirolerin, bei etwas windigeren Bedingungen als in der Qualifikation, zum ersten Mal in Lima. 

Aber auch nur drei Springerinnen schafften die Höhe im ersten Versuch, während die klare Titelfavoritin Molly Haywood (USA) noch nicht eingestiegen war. Im zweiten Versuch blieb die Latte bei 3,95m auch bei Rauter liegen. Bei der Höhe von 4,05m blieb die EYOF-Siegerin von 2023 wieder fehlerfrei. Vier Athletinnen waren hatten zu diesem Zeitpunkt ihren Wettkampf beendet, ein Platz unter den Top-8 war der Athletin von Thomas Neuhauser somit bereits sicher. 

Auch über 4,15m zeigte die 18-Jährige keine Nerven und überquerte diese Höhe, neben Favoritin Haywood, als Einzige im ersten Versuch. Erst einmal zuvor übersprang die Tirolerin mit 4,20m eine Höhe jenseits von 4,10m. Als Dritte im Bunde schaffte noch Tryphena Hewett (AUS) die 4,15m im dritten Versuch, die Französin Jade El Haouzy hob sich nach zwei ungültigen noch einen Versuch für 4,20m auf, scheiterte jedoch. 

Eine Medaille war für Rauter somit knapp zwei Stunden nach dem Start des Wettkampfes, bei erneut kalten Bedingungen, bereits sicher und es stellte sich nur mehr die Frage nach der Farbe. Haywood ließ die 4,20m aus, Hewett musste als Erste in der Sprungreihenfolge vorlegen, schaffte aber keinen weiteren gültigen Versuch und holte somit Bronze. Auch für Rauter endete der Wettkampf nach drei ungültigen Versuchen mit übersprungenen 4,15m, jedoch mit der Silbermedaille. Haywood gewann schlussendlich mit 4,47m und neuer PB.

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken X
X
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen