Website durchsuchenMehr
 
 

Regen beendet Flutlicht-Spektakel

Montag, 7. Oktober 2024

Team Austria ging nach einem Sieg und einer Niederlage am Eröffnungstag mit breiter Brust – und mit dem Wunsch nach zwei Siegen – in den zweiten Spieltag der Cricket-Europameisterschaft.

Zuerst machten allerdings starke Deutsche, dann die Regenfälle im spanischen Cartama diese Träume zunichte. Der Showdown musste aufgrund von starkem Niederschlag abgebrochen werden und wird als Unentschieden gewertet. Beide Teams erhalten zwei Punkte auf ihr Konto und stehen sich im Viertelfinale am Dienstag gegenüber.

Im ersten Spiel des Tages muss sich das Nationalteam mit vier Wickets Rückstand den Deutschen beugen. Trotz Niederlage produziert das Nationalteam um Kapitän Aqib Iqbal zahlreiche Highlights. Allen voran Karanbir Singh der ein „Half-Century“, also über 50 Runs, verbucht. Genauer gesagt 57 Runs von 22 Bällen, darunter acht Boundaries und drei Sixes. Mehr Sixes hatte nur Hekmatullah Khogiyan, dem 15 Balls für 41 Runs reichen. Er kratzt ebenfalls am „Half-Century“ und verbucht mit fünf Sixes ein Team-High in dieser Kategorie. 

Bilal Zalmai, der gestern gegen Ungarn 51 Runs gescort hatte und Razmal Shigiwal (30 gegen Ungarn) können mit fünf beziehungsweise 20 Runs nicht an die gestrige Schlagleistung anschließen. Das liegt auch am guten Bowling der Deutschen, die nach zwei „Hattricks“ am Vortag dem Kunststück von drei Wickets in Folge auch gegen Österreich wieder sehr nahekamen. Shahir Malikzai schickte Shigiwal und Imran Asif unmittelbar hintereinander zurück ins Dugout.

Auch Iqbal kam einem Hattrick sehr nahe. Der Kapitän bowlte Ahmed Musaddiq und Shahid Afridi im zweiten Over Out. Bis ins dritte Over des Innings bewegten sich die Österreicher mit den Deutschen im Gleichschritt und verbuchte wie die Nachbarn zuvor 49 Runs bei zwei Wickets. Die Offensive der Deutschen sollte sich im weiteren Spielverlauf aber zunehmend stabilisieren. Die Vorentscheidung fiel bereits im achten Over, als es Bilal gegen Fayaz Khan zwar im sechsten Versuch gelingt, das Wicket zu verbuchen, der Deutsche aber zuvor noch 23 Runs bei fünf Balls aufs Scoresheet bringt. Auf Seiten der Österreicher überzeugen Igbal (2) und Khogiyani (3), die beim Bowling zusammen für fünf Wickets sorgen.

Eckstein resümiert: „Ich bin sehr glücklich über die Leistung meiner Spieler. Sie waren voll fokussiert und haben sich im Vergleich zu gestern noch einmal gesteigert. Taktisch haben wir einige Änderungen in der Batting Order vorgenommen und vieles ausprobiert. So konnten wir das Spiel gegen die starken Deutschen über weite Strecken sehr eng halten.“

Spielabbruch beim Flutlicht-Spektakel 

Die Dänen starteten furios ins Flutlicht-Spektakel im Cartama Oval. Simon Sorensen sprengt die erste rot-weiß-rote Partnership bereits mit seinem ersten Ball, weil er Amar Naeem Out-bowled. Österreichs neues Duo am Pitch findet trotz frühzeitigem Rückschlag schnell zurück in die Spur und verbucht 11 Runs im ersten Over. Am Ende des fünften Overs sollten bereits 76 Runs zu Buche stehen. Im sechsten Over dann das Unerwartete: Die Wolkenfront über Cartama brach, der Regen strömte in Massen und die Begegnung musste unterbrochen werden. Nach 15-minütiger Pause wurde die Partie zwar kurzzeitig wiederaufgenommen, musste aber schlussendlich wegen weiterem Niederschlag abgebrochen werden. Beide Teams erhalten zwei Punkte auf ihr Konto und stehen sich im morgigen Viertelfinale gegenüber. Die Wetterbedingungen überraschen auch den erfahrenen Head Coach: „Das hatten wir hier noch nie! Ist leider enttäuschend, wir hatten 163 Runs und auch starke Tendenzen im Bowling gezeigt“, so Eckstein, der nicht lange auf ein Wiedersehen mit den Dänen warten muss, spielt man im Kreuzspiel um den Einzug ins Semifinale doch erneut gegeneinander: „Wir sind zuversichtlich, dass wir das morgen gewinnen können. Wir haben heute ein starkes Ausrufezeichen gesetzt und gehen mit gestärkter Brust in den morgigen Spieltag.“

Im Falle eines Sieges gegen Dänemark (ab 12:30 Uhr) würde man ab 14:30 Uhr auf Ungarn treffen. Auch dafür hat Eckstein schon eine Kampfansage parat: „Wir wollen unsere Revanche!“

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere PartnerInternationale PartnerInternationale Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
close
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen