Rodel-Asse mit starker Qualifikation
Noah Kallan feiert sein Debüt im Weltcup. Der 20-jährige Salzburger beendete den heutigen Nationencup im SachsenEnergie Eiskanal von Altenberg (GER) auf Rang sieben und sicherte sich damit den vierten ÖRV-Startplatz bei den Herren. Der im Gesamtweltcup Führende Nico Gleirscher, Wolfgang Kindl und David Gleirscher waren aufgrund der aktuellen Setzliste vorqualifiziert. Fabio Zauser, als Zusatzfahrer für den Nationencup nominiert, lieferte mit Rang elf eine ebenfalls sehr gute Leistung ab.
Bei den Damen landete Dorothea Schwarz mit der Bestzeit in der Qualifikation ihren nächsten Volltreffer. Die 19-jährige Tirolerin, die heuer ihre erste komplette Weltcupsaison in der allgemeinen Klasse bestreitet und bisher immer gepunktet hat, kommt am Sonntag neben Lisa Schulte, Madeleine Egleund Barbara Allmaier zum Zug.
„Es sind schon ein paar kleine Fehler dabei gewesen, umso überraschter war ich im Ziel. Auch wenn es richtig knapp war, nehme ich das natürlich sehr gerne mit. Ich habe jetzt für Sonntag eine super Startnummer und freue mich sehr auf das Rennen“, sagt Dorothea Schwarz.
Neben den Disziplinen-Rennen steht am Wochenende auch ein weiterer Team-Staffel-Weltcup auf dem Programm. Der Reigen wird am Samstag von den Doppelsitzer-Damen eröffnet. Im Vorjahr haben die Schützlinge von Cheftrainer Christian Eigentler in Altenberg mit neun Medaillen, davon vier aus Gold, für das historische beste WM-Ergebnis in der ÖRV-Geschichte gesorgt.
Nach vier von insgesamt neun Weltcupentscheidungen 2024/2025 haben im Gesamtweltcup derzeit Lisa Schulte und Nico Gleirscher im Einsitzer sowie Selina Egle/Lara Kip