Sie fliegen auf Olympia
In weniger als einem Jahr werden die Olympischen Spiele Paris 2024 eröffnet. Der ÖOC-Travel Support powered by AUA und Airbnb unterstützt auf dem Weg dorthin.
Auch für Österreichs Kanu-Team mit Viktoria Wolffhardt, Felix Oschmautz und Mario Leitner geht es in die heiße Phase der Olympia-Qualifikation. In den vergangenen zwei Wochen schlug der österreichische Kanuverband mit seinen besten Athlet:innen das Trainingslager beim olympischen Wildwasser-Kanal in Paris auf und nutzte dabei schon zum zweiten Mal den ÖOC-Travel Support powered by Austrian Airlines.
„Das Trainingslager war wirklich tipptopp. Essen, schlafen, trainieren, sonst nix!“, erzählt der Olympia-Vierte von Tokio, Felix Oschmautz, von den Tagen im Vaires-sur-Marne Nautical Stadium im Südosten von Paris, wo die olympischen Kanu- und Ruderbewerbe stattfinden werden.
Der 23-jährige Kärntner, der im Juli in Polen bei den Europaspielen im olympischen Kajak-Cross-Bewerb die Silbermedaille gewann, hat ganz die Olympia-Qualifikation im Blick: „Die Strecke ist für die Pre-Olympics beim Weltcup am ersten Oktober-Wochenende noch einmal verändert worden. Mir taugt der Wildwasserkanal sehr gut, ich glaube, dass ich da schnell fahren kann!“
Begeisterung über ÖOC-Travel Support
Vom ÖOC-Travel Support sind nicht nur der Kanuverband und seine Athlet:innen begeistert. „Segeln, Fechten, Leichtathletik, Bogensport, Radsport, Moderner Fünfkampf, Judo und viele weiter Sportfachverbände haben unseren ÖOC-Travel Support bereits auf ihrer Road to Paris genützt. So kommen sie in den Genuss von Gratis-AUA-Flugreisen und Gratis-Airbnb-Unterkünften. In Zeiten, wo Inflation, Preissteigerungen in allen Bereichen und Flug-Stornierungen zum Alltag zählen, können wir so für ein wenig Entlastung in den Verbands- und Athlet:innen-Budgets sorgen“, sagt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.
Zuletzt waren die Athlet:innen des Segelverbands bei den Pre-Olympics in Marseille in einem geräumigen Airbnb-Haus untergebracht. Die Bogensportler:innen Andreas Gstöttner, Andrea Raigel und Elisabeth Straka reisten am Sonntag mit dem ÖOC-Travel Support powered by AUA zur WM nach Berlin.